Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 11.12.2006, 09:16
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Standard

Ich musste sofort an das Schwimmersyndrom denken... eine Entwicklungsstörung bei Welpen, über die man noch nicht allzu viel weiss. Normalerweise tritt sie bei ganz jungen Welpen auf (bis zu 18 Tagen), kann aber je nach Rasse auch noch bis zur 5. / 6. Lebenswoche auftreten.

Bei den Welpen grätschen die Beine auseinander, sie können ihr Gewicht nicht mehr halten und fallen auf den Bauch. Sie kommen aus eigener Kraft nicht bzw. schlecht hoch und bewegen sich mit Paddelbewegungen vorwärts (daher auch der Name des Syndroms).

Die große Gefahr besteht darin, dass durch die verstärkte Belastung auf die Innenseite der Endgliedmaßen diese sich noch wieter nach außen durcbiegen (in diesem Alter sind die Knochen ja noch sehr weich). Das führt zu einer Überdehnung der Bänder, Gelenkkapseln & Co. Im Extremfall könnten die Beine in dieser Position sogar versteifen und ein Laufen unmöglich machen.

Bei vielen Welpen gibt sich die Sache jedoch von selbst bis zur Vollendung des 1. Lebensjahres ohne oder nur mit geringen Schädigungen. Man kann dem Welpen aber helfen, indem man ihn (falls er übergewichtig ist) abspecken lässt, die Beine massiert, Physiotherapie macht und dafür sorgt, dass er nicht über rutschige Böden laufen muss.

Die Ursachen sind übrigens unklar. Offenbar wird die Erkrankung jedoch nicht vererbt. Eventuell könnte es an einer vorübergehenden Schwäche der Muskulatur liegen, die durch rutschige Böden in der kritischen Phase des Stehen- und Laufenlernens begünstigt wird.

Informiert euch doch mal ausführlicher über das Syndrom... vielleicht trifft es ja auf euren Kleinen zu.

Ansonsten kann ich mich Anne nur anschließen und zu einer Futterumstellung raten. Das Giant Puppy ist viel zu proteinreich.

Grüßlies, Grazi

Geändert von Grazi (11.12.2006 um 09:23 Uhr)
Mit Zitat antworten