Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 12.12.2006, 05:44
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.419
Standard

Zitat:
Zitat von Neufi Beitrag anzeigen
Ich schreibe Ihnen deswegen, da ich hoffe daß Sie alle *HUndebesitzer
benachrichtigen, daß Trauben und Rosinen für Hund in kleinsten *Mengen
tödlich sind.
So leid es mir für Lenny und sein Frauchen auch tut, es nutzt nichts, hier und anderswo absolute Panik zu verbreiten.

Trauben werden für Hunde zwar wirklich als stark giftig deklariert, die toxische (nicht die letale!) Dosis liegt jedoch bei 10-30 g pro kg Körpergewicht.

Was also für einen Yorkshire ganz fix tödlich enden kann, steckt der durchschnittliche Molosser locker weg. Und ja...ich gestehe: meine Hunde lieben Weintrauben, ich hingegen nicht. Deshalb kaufe ich hin und wieder welche und die Mädels bekommen sie zwischendurch als Leckerchen. Und ich habe nicht vor, sie zu vergiften. Ich kann mich aber auch darauf verlassen, dass die Hunde sich nicht selbst bedienen und zuviel davon fressen.

Sollte man also einen traubenliebenden Hund haben, reicht es vollkommen -wie bei jedem anderen Lebensmittel auch- die süße Leckerei außer Reichweite aufzubewahren.

Grüßlies, Grazi

P.S. Klinische Symptome sind: Erbrechen, Lethargie, Abdominalschmerzen innerhalb weniger Stunden; akutes Nierenversagen innerhalb von 24-72 Stunden, Tod.

Weitere Infos findet man in der Zürcher Giftpflanzendatenbank.
Mit Zitat antworten