Hallo zusammen, hallo Claudi,
hey, ich bin begeistert. Noch ein Vaneofahrer!! Vor einem Jahr begann meine Suche nach einem Hundeauto (hatte auch hier 2 x angefragt). Ein Kombi wollte ich keinesfalls, auf jeden Fall einen Hochdachkombi. Kangoo, Berlingo und Co schloss ich sofort aus. Das Blechfeeling und die relativ geringe Breite waren K.O.-Kriterien. Blieben noch Ford Connect und Fiat Doblo. Fiat hat auch Gasfahrzeuge, einen sehr niedrigen Einstieg, ist sehr breit. Eigentlich optimal. Wurde aber nix, weil mir erstens jeder von Fiat abriet (alles freie KFZ-Mechaniker, die beim Wort Fiat schon graue Haare bekamen) und zweitens ein Gasfahrzeug gebraucht nicht unter 14.000 zu kriegen war. Wenn, dann hätte ich das Gasfahrzeug gewollt. Also doch Diesel, dann eben Ford. Dachte ich, suchte 5 Monate vergeblich nach einem Fahrzeug, das von der Ausstattung und dem Preis meinen Vorstellungen entsprach. Dann der offenbar hohe Spritverbrauch von bis zu 9 Litern liessen mich langsam verzweifeln. Durch Zufall stiess im WWW auf den Vaneo. Ein Kollege hatte ihn auch, ich rückte dem Fahrzeug mit dem Zollstock zu Leibe, quetschte den Kollegen aus und machte mich auf die Suche. Nach 2 Wochen war er da, der "Leopold I". Mit Schiebedach!! Helle Farbe!! Große Schiebtüren, ebene Fläche im ganzen hinteren Bereich, alle hinteren Sitze problemlos ausgebaut, dafür eine Gitterkonstruktion drinnen. Nun können bequm drei Molosser Platz nehmen, auch wenn sie sich nicht so leiden mögen (z. B. fahren oft auch fremde Hunde bei mir mit oder welche, die meine nicht sooo gut kennen). Bisher gab es entgegen des schlechten Rufs des Vaneos nur 2 kleinere technische Probleme. Das eine wurde auf Garantie behoben (ZV, die verrückt spielte), das andere wurde vom Händler teilweise bezahlt (Auspuff).
Ansonsten bin ich fast zu 100 % zufrieden. Nur eine etwas harte Federung nervt und der noch etwas hohe Verbrauch (ca. 7,5 l Diesel), der aber gar nicht so leicht zu berechnen ist, wie ich das bisher kannte (zu blöd bin ich dafür nicht, habs beim Opel Astra ja auch gekonnt....). Hab mir sagen lassen, das liegt am flachen Tank, der schlecht immer gleich voll zu tanken geht und somit auch schlecht zu berechnen ist.
Anbei noch ein paar Bildchen mit provisorischer Innenausstattung. Wenn ich aktuellere Bilder mit der fertigen Innenausstattung habe, werde ich sie nachliefern.
Ach so, der Preis. 10.600 Euro mit 73.000 km, 4 Jahre alt. Leider einige Kratzer im Lack.
Mittlerweile gibt es einen "Leopold II" für meinen Vater, der hat 10.500 Euro gekostet, 110.000 km, 3 Jahre alt, in super optischen Zustand mit Navi, Klima hat er natürlich ebenso wie meiner, aber dafür kein Schiebedach.
Tschüss
Faltendackelfrauchen mit 2 vaneobegeisterten Faltendackeln
Geändert von Faltendackelfrauchen (25.12.2006 um 12:00 Uhr)
|