Zitat:
Zitat von leavinblues
Die ganze Gewebeflüssigkeit sammelte sich beim Knie dann wurde zur Kompression geraten und gestern nach klaffte dann die Wunde auf und die Flüssigkeit kommt raus. Ist das Normal
|
Nein, das ist nicht normal, kann aber durchaus als postoperative Komplikation auftreten.
Hat sich das ein TA angeguckt? Was sollt ihr nun tun?
Bei Vega war fast der ganze Hinterlauf "wabbelig", doch die Wundnaht war sauber und suppte nicht. Die Flüssigkeit wurde dann ganz allmählich vom Gewebe resorbiert. Weder bei ihr noch bei den vielen anderen OPs meiner Hunde wurde jemals eine Drainage gelegt. Ich weiss nicht, ob das im veterinärmedizinischen Bereich grundsätzlich nicht gemacht wird oder ob man man das höchstens bei stationären Aufenthalten in einer Tierklinik macht, wenn das Tier anschließend so ruhig gestellt und/oder fixiert wird, dass es sich die Drainage nicht selber rausziehen kann. Ich denke, dass ein eventuelles Entfernen durch de Tiere selber wohl der Hauptgrund ist.
Wie auch immer: da sollte - falls noch nicht geschehen- schnellstens ein Doc drauf gucken.
Weiterhin daumendrückend, Grazi