Hallo,
Amon (Dogo Canario) hat es auch nicht so mit fremden Menschen. Bei einigen macht er auch einen Bogen, bei kleineren Kindern hat er regelrecht Angst, woher das kommt wissen wir auch nicht, bei uns hat er keine schlechten Erfahrungen gemacht. Anfassen lässt er sich von Fremden bzw. auch von den anderen Hundebesitzern überhaupt nicht, er knurrt allerdings nicht sondern zieht nur den Kopf weg oder geht an die Seite. Ein Leckerchen würde er von bekannten Hundebesitzern aber annehmen.
Im Haus und auf dem Grundstück hat er einen sehr starken Wach- und Schutzinstinkt. Selbst bei guten Bekannten, die alle paar Wochen mal kommen, macht er erstmal großes Theater. Wenn die Leute dann im Wohnzimmer sitzen und wir es erlauben, kommt er an den Tisch und lässt sich dann auch anfassen, allerdings lieber von den Frauen.
Das alles hat ungefähr mit 5 Monaten angefangen. Es war harte Arbeit, dass fremde Personen überhaupt ins Haus kommen konnten. Jetzt bellt er zwar immer noch, lässt sich aber auf seinen Platz schicken, er hat auch nie versucht jemanden zu zwicken oder ähnliches.
Bei dieser Gelegenheit wünsche ich allen Herrchen, Frauchen und Sabberbacken einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Glück, alles Liebe und Gesundheit (vor allem auch für unsere Hundis).
LG Dogomama
|