Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 29.12.2006, 15:35
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard

Tja, was man halt so "menschenfreundlich" nennt...

Bei vertrauten Personen flippen alle unsere Hunde vor Freude regelrecht aus. Die dürfen sie überall berühren, hochheben und auch jederzeit unser Haus betreten.

Bei Fremden sieht das anders aus. Da üben sie sich (bis auf Mortisha) eher in Zurückhaltung, was mir grundsätzlich auch lieber ist als ein Hund, der sofort wild wedelnd auf jeden zurennt und Kontakt machen möchte. Da ich selber auch nicht von Fremden angetatscht werden möchte , habe ich durchaus Verständnis dafür, wenn meine Hunde (z.B. durch Zurückweichen, Kopfwegdrehen) signalisieren, dass sie ihrerseits nicht angefasst werden möchten. Falls Fremde das nicht respektieren, sorge ich dafür, dass man sie nicht bedrängt.

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass Fremde dem Hund sehr nahe kommen oder ihn gar berühren / streicheln (Bus & Bahn, Fußgängerzone, Kinder). Selbst Demona, die eher vorsichtiger Natur war, hat das immer ohne Murren über sich ergehen lassen. Ein Knurren oder gar Schnappen gab es nie, allerhöchstens ein erschrockenes Verbellen, falls ein Fremder schnell auf sie zukam und sich "drohend" über sie beugte.

Vega hat als Welpe offenbar nicht so tolle Erfahrungen mit Menschen gemacht... sie reagiert auch eher mit Beschwichtigung auf Menschen, die ihr unheimlich vorkommen. Bei schnellen, hektischen Bewegungen klappt sie auch schon mal zusammen oder flüchtet.... was zu sehr erschrockenen und mitleidigen Reaktionen der Leute führt, wenn sie gerade neugierig und freundlich sachten Kontakt aufnimmt und die Begrüßten sich zu überschwenglich über den netten Hund freuen.

Mortisha war in der Beziehung noch extremer. Sie hatte als Welpe anfangs totale Panik vor fremden Menschen und schrie, wenn man sie anfassen wollte oder irgendwie bedrängte. Freunde von uns, die uns kurz nach ihrem Einzug bei uns besuchten, haben es in 4 Stunden genau 1x geschafft, mit einer Fingerspitze ganz sachte ihre Nase zu berühren. Mit viel Training haben wir Menschen absolut positiv belegt und nun haben wir (leider) das Problem, dass Mortisha zu freundlich geworden ist und jeden, der ihr nett begegnet, mit Riesenbohei (Hüpfen und Bellen) begrüßt.

Besuch wird grundsätzlich freudig empfangen, wenn wir ihn einlassen... selbst wenn es nur der Stromableser ist.

Grüßlies, Grazi