So, jetzt ist es raus. Er hat leider ED. Beide Vorderläufe sind betroffen, wobei es rechts schlimmer ist als links. Der TA möchte nochmal einen Spezialisten heranziehen, wobei auch ein Gelenk CT gemacht werden soll. Außerdem werden noch einmal Vergleiche aus einem früheren Röntgenbild herangezogen. Therapiemöglichkeiten gibt es ja nicht so viele. Da die Ulna höher gewachsen ist als Radius, könnte man aus der Ulna eine Knochenscheibe entfernen, so daß das Gelenk wieder eine Höhe bekommt. Hierbei ist jedoch eine Heilungsphase von 4 Wochen mit Schienenverband etc. angesagt, und ob das dann wirklich die Sache voll behebt ist die andere Frage. Fakt ist, es wird früher oder später zu Arthrose kommen... Das bedeutet Schmerzmittel... Ich werd noch verrückt. Jetzt ist erstmal Schonung angesagt - und abwarten bis zum nächsten TA-Termin. Meine Hoffnung ist ja, daß sich diese Ungleichheit noch irgenwie verwächst. Hab auch schon eine Tierhomöopatin mit hinzugezogen. Der TA meinte diese Ellenbogengeschichte sei bei BM relativ "normal", gäbe wohl kaum einen Hund, der das nicht hätte - ist das so? Und die Außenrotation bei Paul resultiert aus der ED - er kompensiert damit. Viele Grüße Oska :traurig3:
|