Thema: Warum?^^
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58 (permalink)  
Alt 06.01.2007, 13:14
Benutzerbild von Angua
Angua Angua ist offline
Individualist
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 1.574
Standard ehemmmm..... Sanfte Riesen?

Zitat:
Zitat von naine Beitrag anzeigen

Molosser heißen ja nicht umsont sanfte Riesen, das war auch der Grund weshalb wir zu den Bulldogs gekommen sind. Das Wesen dieser Rasse ist einfach einzigartig (wie bei allen Molossern )

Bekannte von uns haben einen Spitz, der sollte meiner Meinung nach in die Liste mit aufgenommen werden!!!!! Dann noch die Shi Tzu´s die Yorkshire Terrier ...........!
Wie Schnuck-Schnuck schon sagt: Solidarität ist gefragt. Unter allen Hundebesitzern. Es hilft nicht, auf andere zu verweisen, die ja auch .. und noch viel schlimmer...

Aber viel wichtiger finde ich die Sache mit den sanften Riesen.
Dieser völlig unhaltbare Titel wird irgendwann noch mal weitere Rassen auf den Index bringen. Der klassische "sanfte Riese" war immer der Irish Wolfhound. Und auch unter diesen habe ich einige erlebt, die sich nicht danach verhielten. Dann kamen die Doggenzüchter und warben damit für ihre Riesen. Ebenfalls nicht immer zu Recht. Und jetzt sollen es die Molosser sein...

Genau wie Naine mag ich große Hunde, und Molosser sind wirklich etwas ganz Besonderes. Leider lesen die Hunde i.d.R. ihre Rassebeschreibung nicht .... potentielle blauäugige Hundeinteressenten dagegen wohl. Und verlassen sich auf das Image, das der Rasse zugeschrieben wird, ohne sich um Erziehung etc. groß zu kümmern.
Und wenn es dann in die Hose geht - wer ist schuld? Die ganze Rasse. Nicht das Individuum, oder der Halter.

Und genau nach diesem Motto haben ja auch die Verfasser der elenden Listen gehandelt.

Aber damit hast du Recht, Naine: In jedem Hund steckt nun mal das Potential zur Aggression. Es liegt an uns, es in Schach zu halten.
__________________
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
(Antoine de Saint Exupéry)

Molosser-Vermittlungshilfe
Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten