Thema: Warum?^^
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66 (permalink)  
Alt 09.01.2007, 01:16
Perro de presa
Gast

Standard

Neben dem Umstand, dass sich die Fragestellerin nach der selben, gerade mal noch 2 mal zu Wort gemeldet hat, und den Rest die anderen User über 7 Seiten Übernommen haben (sicher zur Freude so mancher Leser),

fällt mir auf,

Zitat:
Wieso haltet ihr euch eigentlich gerade Hunde, die zu den ''Kampfhundrassen'' gehören?
dass dies Frage für mich so nicht zu beantworten ist.

Denn die Frage impliziert keine Rassezugehörigkeit,
sondern eine Tätigkeit, eine Art Beruf oder Aufgabe.

Ich kenne kein Tierart die Berufsmäßig oder von der Art her kämpft, einen Verteidigungshaushalt oder eine Berufsarmee hat. Das ist die Domäne der Menschen.

Nun der Pudel und der Dackel waren ursprünglich mal ernsthafte Jagdhunde, auf das Gesicht der älteren Dame mit Ihrem Liebling, die man fragt: „Warum halten Sie einen Jagdhund? Was jagen Sie denn damit?“ bin ich jetzt schon in Gedanken sehr gespannt.

Hirtenhunde waren vor langer Zeit mal als Schutz der Herde vor Wölfen, Pumas und Bären zuständig. Ich möchte den Collie Besitzer sehen, wenn man ihn fragt warum er sich einen Wolfshetzer hält. Oder den Kaukasen Halter, warum er einen Bärenkiller an der Leine hat.

Der niedliche (und völlig Krankhaft verzüchtete) Bulldog, ist der Urahn aller zum Hundekampf eingesetzten Rassen, also ein Hundekiller???

Der Bernhardiner ist so ziemlich der Nachweis einer historisch belegten Tibetdogge, der Urahn aller Kriegshunde??

Die Deutsche Dogge, ach nein da ist das deutsche Vereinswesen zu mächtig, die Frage stellen wir besser nicht. Obgleich sie mehr Todesfälle produziert hat als so manche Liste 1 Rasse. Aber nein, da wird es politisch.

Gerade aber bei den Molossern, liegt die negative Vergangenheit, der Missbrauch zum Kampf und Krieg, bereits über 1.000 Jahre zurück. Ich gebe gerne zu das wir diesen Namen einigen Subjekten innerhalb der Hundeszene selbst zu verdanken haben. Aber da kann man den Hunden keinen Vorwurf machen.

10 Jahre sind etwa 5 Hundegenerationen.

Also was kann der Mastino oder Mastiff für den Missbrauch seiner Ahnen, durch Menschen für das Vergnügen anderer Blutrünstiger Menschen, vor 750 Generationen im Colosseum?

Das eröffnet völlig neue Perspektiven.
Unter dem Gesichtspunkt,
sollten wir dem Ausland mitteilen,
dass uns Deutsche jeder mit Fug und Recht „Völkermörder“ nennen darf.

Hart und Unlogisch,
deswegen Frage wegen falscher Fragestellung,
für mich nicht zu beantworten.

Geändert von Perro de presa (09.01.2007 um 01:20 Uhr)