Thema: Zähne zeige
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 11.01.2007, 15:10
Benutzerbild von Renate + JoSi
Renate + JoSi Renate + JoSi ist offline
Herzog / Herzogin

Standard

Ich war zweimal auf Hundeausstellungen und mir taten dabei die Hunde leid.
Nun, ich war etwas öfters wie 2 mal auf Hundeausstellugen und glaube mir, mir haben dort auch einige Hunde sehr leid getan. Es wurden Hunde ausgestellt, die völlig unvorbereitet in diesen Wust geworfen wurden. Hunde die die ganze Woche zuhause im Garten liegen und nur ihre kleine heile Welt kennen. Dort wurden sie von ihren Besitzern durch den Ring geschleift. Man sah die Panik in ihren Augen. Nichts aber auch rein gar nicht ist vorher mit ihnen geübt worden. Sie standen nicht eine Minute ruhig zur Beurteilung, liessen sich nicht anfassen und bekamen Panik nur wenn der Richter auf sie zuging. Was glauben einige Leute eigentlich was sie an der Leine haben? Einen PC mit Haaren. Ein Multitaskinggerät. Die Besitzer hatten sich fein gemacht und strahlten den Richter an. Ihre Hunde komplett durch den Wind. Dann die übliche Reaktíon der Besitzer, " oh was ist denn heute mit dir los " oder " sonst ist der nicht so "
Wer Spass an Ausstellungen hat, der sollte sich vorher ein wenig Mühe mit seinem Hund machen. Mal aus dem Nähkästchen geplaudert. Wir hatten von Anfang an vor unsere Hunde auszustellen, also was habe ich gemacht? Bei jedem kämmen im Garten kam vorher die Ansage STEH, von Welpe an bis heute ist das einfach so. Wenn ich STEH sage, kann ich an ihnen rumzupfen, sie so stehen lassen und um sie herumgehen. Ihre Beinstellung korigieren und hinten ins Allerheiligste fassen. Ist ein Besucher in der Nähe fummelt der ein wenig herum. Dann kommt die Ansage ZÄHNE ZEIGEN und ich mache wie die Richter Zahnkontrolle. Das haben auch alle meine Hundefreunde bei den Hunden schon gemacht. Genau so sage ich ZÄHNE ZEIGEN, wenn ich ihen die Zähne putze. Es ist für sie so Alltag. Damit angefangen habe im Welpenalter, sie haben sich hinsetzen können, es kam das ZÄHNE ZEIGEN und ich habe zuerst nur leicht die Lefzen an den Seiten und vorne hochgehoben. Später dann mein Mann, meine Mutter, gute Freunde und dann einfach ein Hundehalter mit dem ich mal drüber gesprochen habe. So ist es für sie völlig in Ordnung wenn der Richter sie betatscht. Genau wie das Zähen zeigen, dass ruhige stehen und betasten lassen, müssen die Hunde auch vorher mal Chaos kennen gelernt haben. Denn eine Hundeausstellung ist Chaos. Krach, enger Raum, Stress von den Ausstellern, wildfremde Hund am Hintern usw.
So, genug geschrieben, grins........
L-G
Renate