Thema: Warum?^^
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87 (permalink)  
Alt 11.01.2007, 17:38
Perro de presa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Ginger,

danke für Deine Erläuterungen. Nun habe ich auch besser verstanden um was es Dir geht. Ich finde allerdings, Deine Frage wäre besser gestellt gewesen,
wenn Du diese 3 Sätze zur Erklärung dabei mit geschrieben hättest:

Zitat:
Also, ich habe mich auf die Sozialisation von Hunden, konkret der (wie gesagt) sogenannten "Kampfhunde" oder Listenhunde, konzentriert. Ich möchte mehr über die Sozialisation und ihre Wirkung auf das Verhalten der Hunde Menschen gegenüber herausfinden. Dabei geht es sowohl um die Sozialisierungsphase im Welpenalter, als auch allgemein um die Stellung oder die Position eines Hundes in "seiner" () Familie
Leider kommen mir persönlich,bei Deiner Erläuterung schon wieder Bedenken und Unverständnis, bezüglich dem Ziel der Arbeit.

Eine Konzentration bei der Frage der Sozialisation auf nur den Bereich der in Deutschland relativ willkürlich gelisteten Rassen, ergibt für mich keinerlei Sinn.

Zum einen fehlt eben der Punkt der Punkt der Relevantz, wenn ich nur einige Rassen betrachte. Was soll das ergeben?

Dann und eben dadurch, impliziert es die Annahme das die Sozialisation im Bereich der von den Politikern ausgewählten Rassen, andere Bedingungen oder Notwendigkeiten bei der selben gegeben wären als bei nicht gelisteten Rassen.

Die Sozialisation beim Hund, bezieht sich auf das gewöhnen und prägen in Richtung auf ein gutes Sozialverhältnis in Bezug auf Menschen, Artgenossen, Tieren und Umwelteinflüssen. Dies ist ei jedem Hund erforderlich und ein Mangel oder Fehler dabei, wird stets und bei jeder Rasse später Probleme bereiten.

Was soll da bei Hunderassen die auf einer Liste stehen anders sein?

Kennst Du nicht den netten zähnefletschenden Dackel von der älteren Dame in der Nachbarschaft, welcher alles und jeden ankleft, bei den täglichen paar Metern um den Block? Geh zu der Dame, frag mal wie die Erziehung und Sozialisierung dieses wie Irr ausrastenden Hundes ablief. Du wirst auf einen reinen Haushund, verhätschelt, Mamas Liebling, ohne Aussenkontakte, ohne Bindung zu anderen Menschen und Tieren stossen.

Somit hast Du das Ergebnis, wie soetwas bei einem Listenhund aussieht = Genauso!

Einziger Unterschied, einen Molosser z.B. kann die Dame nicht halten wenn er losgeht. Ein Pitt oder Staff wird alles was er tut mit einer gewissen Energie tun. Ein Windhund wird sehr schnell bei seinem Gegner sein. Ein Mastino wird sich erstmal überlegen ob sich die Anstrengung überhaupt lohnt.

In jeder Rasse gibt es Ausreisser, Hunde mit Macken. Auch Dackel sind schon in Deutschland am Tode von Menschen Schuld gewesen.

Von den vereinzelten Macken einiger Hunde abgesehen, ist nur der Mensch der Unterschied.

Eine besondere Art von Milieu,
auch Menschen die ihre Komplexe,
gesellschaftlich verpönte und nicht geduldeten Phantasien,
oder bestimmte Statussymbol suchende Menschen,

haben sich einigen dieser Listenhunderassen angenommen und dieses Ergebnis kann man beobachten. Sieh Dir einmal das Umfeld der schweren Vorfälle mit Hunden an. Gleich in welchem Land, schnell wird Dir der Hauptgrund auffallen.

Die Hunderasse hat damit nur am Rande zu tun.
Mit Zitat antworten