Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35 (permalink)  
Alt 13.01.2007, 10:50
Benutzerbild von Claudia Aust-W.
Claudia Aust-W. Claudia Aust-W. ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 925
Standard

Hallo Katharina!

Grundsätzlich hast du recht.

Leider ist man aber nicht immer dabei, wenn der Hund unerwünschtes Verhalten zeigt.
Wie bei Gina z.B. oder auch bei Khan. Ich glaube eine von Simone´s Mädels zeigte auch dieses Kotfressen im Garten, wenn Simone nicht dabei oder im direkten Einwirkungsbereich war.

Den Pferdeapfel auf dem Weg links liegen zu lassen kann man sicher mit positiver Verstärkung des richtigen Verhaltens (Pferdeapfel ignorieren) hinkriegen. Man sieht ihn ja in seiner ganzen Größe meistens genaus dann, wenn der Hund ihn auch sieht und ist auch gleich in der Nähe. Kein Problem. Aber was machst du, um einem Hund etwas zu verleiden, wenn du nicht mit Leckerlie (vorausgesetzt, der Hund steht drauf!) und Lob direkt dahinter stehst?
Wir hatten z.B. schon das Thema Anknabbern von Gegenständen während der Abwesenheit. Da kamen Tipps, wie Bitterspray oder Teebaumöl. Also auch ein "verleiden", wenn man nicht direkt dabei ist.
Einen Kothaufen liegen zu lassen, wenn Herrchen oder Frauchen nicht dabei oder außer Sicht ist (und im Garten ist man nicht immer dabei) - wie würdest du das angehen?
Simone erzählte auch, daß sie alles probierte, aber der leckere Haufen konnte wohl mit jedem Leckerlie konkurrieren .

PS: Khan zeigt kein "Meideverhalten" gegenüber dem Kothaufen, das hört sich schlimm an. Er berührt sie halt nur nicht mehr mir der Zunge und Gaumen Dran geschnuffelt wird noch!

PSS: Wunderhübsches Mädelchen!!!!!!!
__________________
Claudi, Ivan und Khan


Gun till do cheum, as gach cearn, fo rionnag-iuil an dachaidh!

Sian is rath math na crudha ort fhein is do chuideachd!
Mit Zitat antworten