So, hallo zusammen, hab nur kurz Zeit, daher komm ich direkt zur Sache.
Also, mein Fragebogen für die Arbeit ist jetzt soweit fertig, dass ich ihn hier reinstellen kann. Wahrscheinlich wird es auch einige geben, die ihn nicht mögen oder was auch immer
Die möchte ich einfach bitten, sich rauszuhalten, man muss ihn ja schliesslich nicht beantworten^^
Diejenigen, die sich die Zeit nehmen, möchte ich um ehrliche und wahrheitsgemässe Beantwortung bitten (is ja klar). Bei Unklarheiten stehe ich gerne zur Verfügung. Und zuletzt noch, ich hab mir bei den Fragen schon was gedacht, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht immer so aussieht
So, vielen Dank schon im Voraus an diejenigen, die ihn beantworten!!!
Ach und die Frage, warum ihr eure Hunde ausgewählt habt müsst ihr ja nicht noch einmal beantworten!
Here we go:
Fragebogen: ‚Listenhunde’
Was für einen ‚Listenhund’ besitzen Sie (Rasse)?
Wie lange lebt er schon bei Ihnen?
Seit wann halten Sie Hunde, die zu den ‚Listenhunden’ gezählt werden?
Warum haben Sie die jeweilige Rasse ausgewählt? Was ist so speziell an ihr, was gefällt Ihnen persönlich?
Hatten Sie zuvor andere Hunde? Wenn ja, welche?
Besitzen Sie zurzeit noch andere Hunde? Wenn ja, welcher Rasse?
Falls obige Frage zutrifft, welcher Hund ist dominanter?
Haben oder hatten Sie je Probleme mit Ihrem Hund (bezüglich Erziehung, Aggressivität, (Un-) Gehorsam, Unverträglichkeit…)? Wenn ja, welcher Art?
Wie genau kennen Sie den Hintergrund Ihres Hundes (Züchter, Aufzucht in den ersten Wochen)?
Was verstehen Sie unter der Sozialisationsphase bei Hunden? Was wissen Sie darüber?
Haben Sie beim Kauf darauf geachtet, ob der Züchter weiss, wie wichtig die Sozialisation der Welpen ist (die ja bereits beim Züchter beginnt/beginnen sollte)?
Ist Ihr Hund ein vollwertiges Familienmitglied? Welchen Status hat er Ihrer Meinung nach?
Sind Sie Ihrer Meinung nach der ‚Rudelführer’ in Ihrer Familie? Wenn nein, wer dann? Woran erkennen Sie das?
Wann bekommt Ihr Hund sein Futter (bevor/während/nachdem Sie essen/gegessen haben)? Warum gerade dann?
Lässt Ihr Hund sich von Ihnen das Futter ohne Probleme wegnehmen? Oder reagiert er gereizt?
Wie schätzen Sie den Gehorsam Ihres Hundes ein? Gehorcht er auf die Grundbefehle (Sitz, Platz, bei Fuss…) immer oder nur meistens? Was tun Sie, wenn Ihr Hund einmal nicht tut, was Sie von ihm wollen?
Waren Sie mit Ihrem Hund in einer Hundeschule? Wenn ja, wie lange? Was haben Sie dort bezüglich der Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Hund gelernt?
Wo schläft Ihr Hund?
Haben Sie Kinder? Wenn ja, stehen sie in der Rangordnung über dem Hund?
Wie bildet sich Ihrem Wissen nach eine Rangordnung aus?
Was halten Sie von den Diskussionen um die ‚Kampfhunde’? (mit Begründung!)
Wie reagieren andere Menschen auf Sie und Ihren Hund?
Wovor fürchtet sich Ihr Hund (Gegenstand, Situation)? Haben Sie eine Vermutung, warum er Angst davor hat?
Wie reagiert er, wenn er damit konfrontiert wird?
Wie reagieren Sie darauf?
Geschafft
Ziemlich lang, ich weiss...
Tschüss, bis bald, muss jetzt weg
Ginger