Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36 (permalink)  
Alt 13.01.2007, 20:12
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelfrauchen Faltendackelfrauchen ist offline
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard

Hallo Claudia,

:Leider ist man aber nicht immer dabei, wenn der Hund unerwünschtes Verhalten zeigt.

stimmt! Aber das gilt auch bei Klapperbüchsen und Co!!

: Wir hatten z.B. schon das Thema Anknabbern von Gegenständen während der Abwesenheit.

kenne ich nur zu gut. Die Lösung war bisher das Bieten von Alternativen. Berta ist Meisterin in Holzbearbeitung. Nun hat sie genügend Holz herumliegen, das sie bearbeiten kann und seither funktioniert es.

: Da kamen Tipps, wie Bitterspray oder Teebaumöl. Also auch ein "verleiden", wenn man nicht direkt dabei ist.

finde ich total o.k., wenns funktioniert, weil dann der Mensch nicht der "Böse" ist und kein Meideverhalten gegen Menschen konditioniert wird.

: Einen Kothaufen liegen zu lassen, wenn Herrchen oder Frauchen nicht dabei oder außer Sicht ist (und im Garten ist man nicht immer dabei) - wie würdest du das angehen?

Das ist eine hervorragende Frage. Hier klappt weder das mit dem Alternativverhalten noch das Klapperbüchsewerfen (außer Du versteckst Dich und wartest ab und wirfst aus dem Hinterhalt...nur meist merken die Hunde das und auch dass Mensch in der Nähe ist).

Da ich bei Berta genau das Problem mit dem Kackemampfen auch habe, geht sie in der Regel nicht mehr alleine in den Garten. Muss sie alleine bleiben, hat sie auch Gartenzugang. Dann muss ich eben damit leben, denn aus dem Hinterhalt bewerfen könnte ich sie da auch nicht. Und um ehrlich zu sein, ist es mir dann auch vorkommen wurscht, wie sehr sie nach Kacke stinkt.... bis ich wieder komme, ist der Gestank weg....

Du siehst, ich bin nicht grundsätzlich gegen negative Einwirkung, es kommt nur darauf an, ob es gute Alternativen gibt, ob es sich lohnt und auch gelingen kann, den Hund deswegen ins Meideverhalten zu bringen usw..


: PS: Khan zeigt kein "Meideverhalten" gegenüber dem Kothaufen, das hört sich schlimm an. Er berührt sie halt nur nicht mehr mir der Zunge und Gaumen Dran geschnuffelt wird noch!

Da muss man Dir echt gratulieren! Du hast das Kunststück geschafft, das richtige Mass im richtigen Moment zu finden. Das ist ganz schwierig und auch wirklich Glücksache.... und für mich aus dem Grund auch immer das allerletzte Mittel.

Ich kenne Hunde, die wirklich mit eingeklemmter Rute daran vorbeischleichen (wenn Mensch in der Nähe ist, nicht ohne Mensch).

Tschüss
Faltendackelfrauchen

: PSS: Wunderhübsches Mädelchen!!!!!!!

meinst Du meine kleine Rennsemmel Berta? Sie ist vor allem so charmant und witzig, dass sie jeden um ihre dicken Pfoten wickelt.
Mit Zitat antworten