Thema: Fragebogen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 13.01.2007, 21:18
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Standard

Um die Wahrheit zu sagen, bereitet mir dieser Fragebogen einiges Kopfzerbrechen....

Zum einen verstehe ich nicht ganz den Zusammenhang zwischen den gestellten Fragen und dem Thema, welches du in deiner Vorstellung genannt hattest. Zur Erinnerung: du schriebst "mein Thema sind natürlich die sogenannten "Kampfhunde", genauer gesagt, die Bullmastiffs und die Staffordshire Bull Terrier".

Zum anderen erfordert diese Art des Fragebogens nicht nur kurze, statistisch auswertbare Antworten, sondern die Erläuterung und Darstellung komplexer Zusammenhänge, über die ganze Aufsätze geschrieben werden könnten.

Weiterhin könnten die Antworten zu Dominanz und Problemen jeglicher Art auch genauso gut dazu benutzt werden, um sie in falschen Zusammenhang zu bringen. Davon einmal abgesehen, dass "Dominanz" bzw. das, was gemeinhin darunter verstanden wird, meist wenig mit der Rangfolge innerhalb einer Familie / eines "Rudels" zu tun hat und erst recht nicht mit dem Verhalten anderen Artgenossen gegenüber.

Nur mal so als Beispiel: mein CC-Mix hat ein recht kerniges, (scheinbar) selbstbewusstes Auftreten mit mehr oder weniger starkem Imponierverhalten bei Fremdhundbegegnungen. Der unbedarfe Zuschauer würde sie glatt als "dominanten" Hund einstufen. Würde er sie jedoch kurz darauf dabei beobachten, wie unterwürfig (incl. Lefzenlecken) sie einige andere Hunde begrüßt, würde er wohl nur noch verdutzt die Stirn runzeln.

Noch ein Beispiel: eben diese Hündin hat nach dem Tod der erheblich älteren Rudelchefin deren Status übernommen. Als jedoch einige Monate später eine ebenfalls erheblich ältere, aber selbstbewusste fremde Hündin zum Rudel gestoßen ist, gab es keinerlei Murren oder gar Rangordnungskämpfe. Nach zwei Tagen hat die jüngere, größere und körperlich sehr viel kräftigere und gesunde Hündin ihre Position als Chefin aufgegeben. Ist sie nun "dominant" oder nicht?

Es gibt noch weitere Kritikpunkte wie fehlende Berücksichtigung des Geschlechts sowie den fehlenden Vergleich von Gehorsam / Dominanz / Status / Problemen von "Nicht-Listenhunden", doch belassen wir es erst einmal bei diesen Überlegungen.

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten