Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 26.01.2007, 18:47
Sven
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Sicherung der Hunde im Auto!

Hallo,

meine Jungs sind per stabilen Gitter im Laderaum unseres Jeeps gesichert untergebracht.

Ein Trennnetz reicht als Ladungssicherung für unsere meist doch recht schweren Hunde sicherlich nicht aus und könnte durch die Polizei entsprechend als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.

Aber, abgesehen von dem rechtlichen Aspekten des ganzen, solltet wir, im Interesse unserer Hunde und natürlich auch sämtlicher Zweibeiner im Auto, für eine stabile Absicherung sorgen.

Wir Anwälte brauchen für so etwas dann immer einen Gutachter, aber ich habe mich da mal schlau gemacht:


Die Massenkraft oder auch Fliehkraft


massenkraft_400.jpg



Die Massenkraft wird auch „Trägheitskraft“ oder „Fliehkraft“ genannt. Sie bezeichnet das Bestreben einer Masse (Ladung), sich einer Änderung ihres Bewegungszustandes zu widersetzen. Die Ladung möchte immer in dem Bewegungszustand und in der Bewegungsrichtung (z.B. mit 180 km/h geradeaus) bleiben, in der sie gerade ist. Deshalb wirkt die Massenkraft jeder Beschleunigung oder Bremsung entgegen. Will man den Bewegungszustand (Bremsung) bzw. die Bewegungsrichtung (Kurvenfahrt) einer Ladung ändern, muss man dazu eine Kraft aufbringen.

So können wir uns nunmehr alle berechnen was da von hinten auf uns zukommt, wenn unsere Hunde nicht gesichert sind und wir können uns ausmalen welche Folgen das für Hund und Mensch hätte.

Ich wünsche Euch dann viel Spass bei der jeweils eigenen Berechnung
Mit Zitat antworten