Hallo Simone,
: Hast Du denn einen Tip für mich? Lisa trinkt nicht übermäßig viel, sondern ganz normal. Was momentan vielleicht anders ist, ist dass sie vermutlich bald heiß wird. Kann das damit zu tun haben? Sie ist in dieser Zeit immer sehr sensibel und anhänglich und liegt auch - entgegen ihren sonstigen Gewohnheiten - häufig im Keller.
Könnte gut sein. Wie war es denn bei den anderen Läufigkeiten??
: Kann es denn sein, dass sie mal in die Wohnung gemacht hat, weil sie vielleicht dingend wußte und nun der Geruch - trotz putzens - für den Hund vielleicht noch zu riechen ist und sie ihn für ihren Ersatz-Klo hält?
Kann ebenso stimmen.
: Erzieherisch sehe ich keine Einflußmöglichkeiten, denn Lisa würde niemals in die Wohnung machen, wenn ich da bin.
sehe ich genau so.
Erst mal würde ich klären, ob die Unsauberkeit auch bei den anderen Läufigkeiten aufgetreten ist. Wäre dem so, ist die Lösung offensichtlich....
Im zweiten Fall könnte man die Türe zu dem Zimmer einfach schliessen. Jedoch besteht die Gefahr, dass sie sich dann notgedrungen einen anderen Platz sucht.
Ich denke, es spielt auch mit eine Rolle, dass Lisa in der ersten Zeit als Welpe/Junghund gezwungen war, in Deiner Abwesenheit in die Wohnung zu machen. Somit ist das für sie normal. Da sie aber in einen normalerweise nicht genutzte Zimmer geht, zeigt aber, dass sie ihren eigentlichen Aufenthaltsbereich nicht beschmutzen möchte.
Du hattest doch früher die Situation, dass Lisa auf Handtücher gemacht hat. Vielleicht wäre es möglich, in den Phasen, wie jetzt, einfach wieder alte Handtücher in das gewisse Zimmer bereit zu legen, damit die Sauerei sich in Grenzen hält. Denn wir Du richtig erkannt hast, hast Du in Abwesenheit keinen erzieherischen Einfluss.
Tschüss
Faltendackelfrauchen
|