Typische Krankheiten der Molosser
hallo ihr lieben,
nachdem wir nun unser drittes fellkind innerhalb von nur 26 monaten über die RBB haben gehen lassen müssen, mache ich mir gedanken über ein "nach den DoDo´s" - also welche (molosser)rasse für mich als "alternative" (blödes wort, aber mir fällt nix besseres ein) in frage käme.
liebäugeln bringt allerdings nur etwas - meiner meinung nach - wenn man klipp und klar weiß, welche krankheiten "zur rasse gehören".
ich sage das so deutlich, da ich selber sehr leidgeprüft bin und unser züchter uns definitiv nicht die (ganze) wahrheit über den gesundheitszustand der DD gesagt hat...
einzig im buch "die sache mit dem hund" von g. haucke habe ich etwas über die herzerkrankung bei DD gefunden ...
von daher würde ich mich SEHR freuen, wenn ihr die "potentiell" möglichen krankheiten eurer jeweiligen rassehunde aufschreibt; egal ob ihr diese krankheiten selber bereits bei eurem fellkind behandeln mußtet oder ob ihr "nur" wißt, dass es durchaus zu dieser oder jener krankheit innerhalb der rasse kommen kann. ich denke, auch innerhalb der "molosserartigen" gibt es eben rassespezifische krankheiten.
allerdings sollte diese krankheit oder "neigung" zu bspw. magendrehung bei der DD auch "öfter" vorkommen, wenn nur ein hund unter 1.000 dies hat, denke ich, kann es vernachläßig werden (ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrück)
ich möchte hier KEINE züchter ANKLAGEN!!
ich möchte nur wissen, worauf ich mich ggf. bei einer anderen molosserrasse als der DD gesundheitlich einstellen "muss" oder "müsste".
ich danke euch vorab für eure unterstützung.
für die DD hab ich es schon (soweit ich es leider selber weiß) ausgefüllt, aber wir haben hier ja auch noch u.a. BM, BX, etc....
-----
Deutsche Dogge:
ED, Ektropium, Entropium, DCM, HD, Magendrehung, allg. Probleme bei der Aufzucht w/ schnellem Wachstum
|