Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 07.03.2007, 12:39
Camelot
Gast

Daumen hoch Danke für die Antworten

hallo ihr lieben,

zunächst mal meinen herzlichen dank für eure ehrlichen antworten und für die links!!

@ simone
kira ist am 25.02.07 nach einer OP w/ MD an DCM verstorben (ihre pumpleistung lag im januar schon nur noch bei 11% :traurig3: - aber wir wollten kämpfen und hoffen - haben aber leider verloren)

@ all

im GH forum habe ich auch diese frage gestellt - auf so ziemlich alle rassen, die dort vorkommen - die bisherige auswertung fast jede rasse hat etwas und die, die gesund sind kommen aus diversen gründen für mich nicht in frage (zB deutscher jagdterrier - den bekomm ich niemals gehandelt)

tja, das mit dem züchter ist so eine sache - laßt es mich so sagen - von züchtern der DD halte ich das

man kann nicht sagen, dass sie direkt lügen (obwohl auch hier beweise vorhanden sind) nein, sie lassen einfach wichtige info aus

nun interessieren wir uns für presas und haben auf einer interessanten seite gelesen, dass diese hunde eine lebenserwartung von 12 - 15 jahren haben und ansonsten auch recht gesund, sportlich und wesensfest sind. also all das verkörpern, was wir an unseren fellkindern so lieben sie sind nicht so gross wie die DD und vielleicht von daher auch nicht so anfällig.

ich werd mich nun mal genauer über diese rasse informieren und sie im wahrsten sinne des wortes auf "herz und nieren" (ED, HD, MD, OCD, etc.) prüfen. falls mir jemand eine gute literaturempfehlung geben kann wäre ich sehr dankbar!!

euch allen ganz herzliche grüsse und nochmals danke für die ehrlichen antworten