Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 07.03.2007, 17:10
Benutzerbild von Rocky
Rocky Rocky ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard Lebewesen haben es so an sich .....

..... entweder Gesund oder eben Krankheitsanfällig zu sein.

Hallo Camelot

Wenn du dir ein neues Auto leistet, darfst du ruhig davon ausgehen ein erstklassiges Industrieprodukt mit Garantie zu erhalten. Bei Lebewesen sieht das leider anders aus, da kommen "Mängel" manchmal erst später zum Vorschein und meistens kommen immer irgendwelche zum Vorschein.

Durch unsachgemässe Produktion (Zucht) und unsächgemässigen Gebrauch (Haltung) können Fehler (Krankheiten) zusätzlich gefördert werden. Da gilt es allenfalls durch Rasseverbände und Tierschutzorgansationen ein wachsamens Auge drauf zu haben. Auch die Nachfrage bestimmt das Angebot, wenn ich da manche zu Krüppeln gezüchtete Kreaturen sehe, stellen sich meine Haare zu Berg und ich fange an zu knurren.

Meistens aber sind Krankheiten wie bei uns im Plan des Lebens festgeschrieben und damit unabänderlich. Wir müssen damit leben und keinen Groll hegen. Es gibt auch recht gesunde Molosser, Rocky ist so ein Exemplar. Natürlich wird hie da mal gesalbt, ein Dorn gezogen und Dünnpfiff gibt es auch. Das lästige Sommerekzem kennen wir ebenfalls, dagegen hilft nur eine Antibiotika Kur. Seine Lebensuhr steht jetzt etwa auf halbzehn, da braucht es am Morgen auch mal Anlauf. Was soll's, das ist normal - mir geht es ganz ähnlich.

Freundlicher Gruss
Beat

Geändert von Rocky (07.03.2007 um 17:12 Uhr)