Zitat:
Zitat von Rocky
..... Wir müssen damit leben und keinen Groll hegen.
|
hallo rocky,
entschuldige bitte wenn ich dem absolut widersprechen möchte - ICH HEGE EINEN GROLL - und zwar dagegen, dass bspw. bei der DD die DCM problematik seit 1970 BEKANNT ist - zwar wird keinem welpenkäufer etwas gesagt - sonst verkauft sich das "produkt" ja nicht mehr so gut - aber was viel schlimmer ist ES WIRD NICHTS UNTERNOMMEN
um es mal klar und deutlich zu sagen: WIR (nicht ich im speziellen aber eben die züchter) haben die DD zu diesem gesundheitlichen wrack gemacht, dass sie heute ist - aufgrund von völlig bescheuerten rassestandards die der DD mehr als "abträglich" waren
WIR haben dieses "kunstprodukt" mit allen mängeln erschaffen - also sind WIR dafür verantwortlich und stehen in der PFLICHT zu handeln - wenn es für die DD nicht leider schon 5 nach 12 ist
das ich ein lebewesen in die familie hole und kein auto brauchtst du mir nicht zu erklären - allerdings gibt es (gott lob) seit 2004 eine gewährleistungspflicht für züchter und ich hoffe inständig, dass die welpenkäufer dies auch mitbekommen, damit so manchem züchter, der sich im klaren darüber ist das es zB die DCM problematik gibt und nichts dagegen tut weil es NICHT ZUR ZZL gehört
(warum also geld ausgeben??
) das diese züchter richtig einen über den deckel bekommen.
Zitat:
Da gilt es allenfalls durch Rasseverbände und Tierschutzorgansationen ein wachsamens Auge drauf zu haben - Auch die Nachfrage bestimmt das Angebot, wenn ich da manche zu Krüppeln gezüchtete Kreaturen sehe, stellen sich meine Haare zu Berg und ich fange an zu knurren.
|
diese organisationen tuen GAR NIX - erst wenn es schon fast zu spät ist - ich weiß bspw. dass die DCM untersuchung beim IW nur aufgrund einer langzeitstudie von einer spezialistin für herzerkrankungen schließendlich in die ZZL aufgenommen wurde - diese TÄ ist natürlich bei allen
im übrigen dürfte ich mit amber die die ZZL hat - züchten OBWOHL sie okkulte DCM hat da fragt niemand nach
einmal ZZL = immer ZZL egal ob aus den würfen nur kranke welpen herauskommen - ich "darf" ja DAS ist die einstellung dich ich so zum kotzen finde....
ich freue mich für dich, dass dein fellkind gesund ist - hättest du aber innerhalb von nur 26 monaten 3 fellkinder verloren und könntest nach nunmehr gut 7 jahren DD erfahrung ein wenig "hinter die kulissen" schauen - glaub mir, du würdest dich auch fragen wohin die reise geht.
wie gesagt: ich möchte hier definitiv nicht alle züchter über einen kamm scheren - ganz bestimmt nicht - aber bei den DD kenn ich meine pappenheimer - und die produzieren fleißig weiter :traurig1:
eine DD ist ein traum - kann aber aufgrund ihres gesundheitszustandes - und damit mein ich NICHT DIE HALTUNG - schnell zum albtraum werden.
naja, ich geb die hoffnung nicht auf vielleicht doch mal ein fellkind in der familie zu haben, das gesund 10 jahre alt wird - träumen ist ja doch noch erlaubt...