Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19 (permalink)  
Alt 07.03.2007, 21:39
Benutzerbild von Angua
Angua Angua ist offline
Individualist

Standard Schließe mich Rocky und Simone an

@Simone:
Wenn ich einen nur gesunden Hund wollte, würde ich mich wohl für den Pudel entscheiden, aber diese Rasse ist von den sonstigen Aspekten nicht "meine" Rasse

D'accord, bis auf die Tatsache, dass die silbernen wohl im Alter oft blind werden. Pudel sind tolle Hunde, aber (noch) nicht meine Rasse. Später mal.

Rocky: Voll und ganz mit allem einverstanden.

Camelot, ich habe alles gelesen und kann nicht so ganz verstehen, warum man die Auswahl eines Hundes (oder der Rasse) so sehr am vermuteten zukünftigen Gesundheitszustand festmacht - oder hab' ich da was falsch verstanden?

Bei uns sind es ohnehin immer Nothunde, und aus Loyalität zum Doggenschutz eben oft Doggen. Alle mehrmals abgegeben und aus verschiedenen Tierheimen. Alle bisher ohne nennenswerte gesundheitliche Probleme und relativ alt geworden. Wenn ich aber einen Nothund wählen dürfte, wäre es wieder ein Mastino - und dabei ist mir bei diesem und jedem anderen Hund ziemlich egal, was für Krankheitsanlagen er mitbringt. Wichtig ist mir in erster Linie der Charakter (bei uns müssen sie katzen- und pferdesicher sein), dann kommen die rassetypischen Ansprüche des Hundes. Kann ich die erfüllen, und stimmt die Chemie, dann sehe ich kein Problem.

Bitte nicht als Kritik verstehen - vielleicht wertet man aber Dinge anders bei Hunden, die vom Züchter gekauft werden?

Molosser-Vermittlungshilfe
Kampfschmuser-Vermittlungshilfe