Zitat:
@ Simone / Astrid / Claudia & Co.: Habt ihr vielleicht mal drüber nachgedacht, dass bei Anja vielleicht gerade das Maß der Leidensfähigkeit erreicht ist und sie sich deshalb so extreme Gedanken über den wahrscheinlichen Gesundheitszustand eines möglichen Neuzugangs macht?
|
Wie ich schon geschrieben habe: Selbstverständlich habe ich ihren Grund für die Gedanken und den Frust/Wut verstanden und ich kann es mehr als gut nachvollziehen, da ich vor 8 Jahren an genau dem gleichen Punkt angekommen war. Auch ich hatte überlegt, meinen Bernhardiner für die Zucht zu nehmen, mich dann aber wegen gesundheitlicher Probleme von von dem Gedanken verabschiedet. Seine Züchterin hätte ich trotz der Probleme gerne für die Zucht genommen...
Ich habe wirklich ausreichende Erfahrungen mit kranken Hunden machen müssen (an das in den Tierarzt investierte Geld möchte ich gar nicht denken). Mir geht es ja nicht darum, dass sich Anja wieder eine DD holen soll oder ich sie nicht verstehen könnte. Mir geht es darum, dass sie bei ihrer Suche nach einer gesünderen Rasse nicht zu hohe Erwartungen stellt. Keine Hunderasse ist komplett gesund und leider kann man - trotz bester Bemühungen - an einen kranken Hund gelangen. Dennoch sollte man natürlich eine gute Vorauswahl treffen und somit das Risiko verringern. Wichtig neben der Gesundheit sind aber auch das Wesen und der Charakter, denn was bringt mir ein gesunder Hund, wenn er denn so überhaupt nicht zu mir paßt???