also um eins mal klar zustellen: das mit dem drauflegen ist von einem trianer, nicht von mir,steht auch in einigen büchern, jedoch ist es, um das nochmals zu betonen nicht meine meinung.
Wenn es nicht deine Meinung ist, warum machst du es dann?
Du redest von "Anführer" sein und ausgeprägtem Territorialverhalten. Um die Position des "Anführers" einzunehmen ist der Hund noch zu jung. Und das Bellen deutet eher auf Unsicherheit, als auf Territorialverhalten hin, das entwickelt sich erst später. Habt ihr euch VOR Anschaffung des Hundes über Presas informiert? Wenn JA, warum habt ihr euch bei den von dir geschilderten Aussagen der Presabesitzer für diese Rasse entschieden? Ist dir der Schutztrieb des Hundes sehr wichtig? Wolltet ihr einen "gefährlichen" Hund, wolltet ihr einen "Beschützer"?
Viel Erfahrung mit Hunden könnt ihr nicht haben und ich stimme Grazi zu, da sehe ich auch "schwarz".
Du solltest nicht vergessen, jeder bekommt den Hund, den er sich schafft.
Kauft euch ne Alarmanlage und nen Plüschund. Für den armen Wurm sucht ganz schnell ein neues Zuhause, bevor es zu spät ist.
Und noch eine kleine Anmerkung, die meisten Presabesitzer sind anders als von dir geschildert.
|