Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30 (permalink)  
Alt 13.03.2007, 04:16
Ayubu
Gast

Standard

Hallo ich bin auch noch neu im Forum,
ich habe die Beiträge zu "Typische Krankheiten der Molosser gelesen"

Zitat:
Zitat von Zantoboy
Gibt es eigentlich überhaupt noch gesunde Rassehunde?
Wenn ich mich so zurückerrinnere, muß ich sagen "ja"

Mein 1.Hund war ein Dobermann, er war bis 5 1/2 Jahre völlig gesund.
Starb dann an Lungenkrebs, ging recht schnell.

Darauf folgte ein Rottweiler, er erreichte das Alter von 9 3/4 Jahren, verstarb an Leukämie. Er war robust und gesund,
benötigte im Alter von 7 1/2 Jahren ein neues Kreuzband.

Der nächste Rottweiler wurde ebenfalls 9 3/4 Jahre alt, er wurde am 08.12.2005 eingeschläfert, der Übergang vom Becken zur Wirbelsäule war verkrebst. Er war bis 9 1/2 Jahre absolut gesund und fit.

Seit Ostern 2000 haben wir einen Neufundländer, bei ihm wurde mit 15 Monaten HD festgestellt. Bis Ende 2005 hat er uns auf Bergtouren begleitet. Letztes Frühjahr haben wir bei ihm die Nerven an den Hüften durchtrennen lassen, seither wird er geschont.

Seit 8 Monaten haben wir nun einen Boerboel, er hat leichte Wachstumsstörungen am rechten Ellbogen. Vielleicht ein Fehler von mir, ich hatte einfach nicht viel Erfahrung mit einem so schell wachsenden Hund.

Mir war es bis heute nicht gegönnt einen Hund über 10 Jahre zu haben, kommt vielleicht noch. Jetzt sind Lungenkrebs und Leukämie ja nicht gerade typische Krankheiten für Hunde.

Im Großen und Ganzen hatte ich über 28 Jahre gesunde und fitale Rassehunde und hoffe das bleibt auch so.

Geändert von Ayubu (13.03.2007 um 04:23 Uhr)