Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45 (permalink)  
Alt 14.03.2007, 06:59
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard

Zitat:
Zitat von Ayubu Beitrag anzeigen
Hab da was aus dem Internet kopiert:

Wann ist ein Hund alt ?
Sorry, aber eine SV-Ortsgruppe ist vielleicht nicht gerade die sicherste und beste Informationsquelle, die man sich wünschen kann... davon einmal abgesehen, dass die einem nicht einmal verraten, woher die ihr Wissen haben.

Nun denn, mir ist zwar bewusst, dass es wahrscheinlich vergebliche Liebesmüh' ist, mich hier noch länger zu dem Thema auszulassen, weil du offenbar und bedauerlicherweise nicht bereit bist dazuzulernen und lieber auf deinem Irrglauben beharrst, aber gewisse Dinge kann ich dann doch nicht unkommentiert stehen lassen.

Btw: Ich verlasse mich lieber auf die Veterinärmedizin. Folgendes Zitat stammt daher aus dem Standardwerk der Tiermedizin: Niemand / Suter, Praktikum der Hundeklinik, S.1228

"Als alte Hunde werden solche ab etwa 7 Jahre [Anmerkung: ab diesem Alter werden von den meisten TAs auch regelmäßige Geriatrie-Checks empfohlen] und älter definiert. Als alt werden auch Hunde bezeichnet, welche 75-80 % der Lebenserwartung von 12-14 Jahren [Anmerkung: selbst wenn wir die niedrigsten Werte zur Berechnung heranziehen, sind wir immerhin bei 9 Jahren] überschritten haben. Natürlich soll man eine kalendarische Altersgrenze nicht verallgemeinern, weil Hunde je nach Rasse, Körpergröße und Haltung unterschiedlich rasch altern. Senilität ist etwas Individuelles. Aber um 7 Jahre herum treten bei einigen Hunderassen, insbesondere den großrassigen Hunden, die ersten Anzeichen des Alterns auf."

Wohlgemerkt: die ersten Anzeichen... das heisst aber noch lange nicht, dass der Hund an der Grenze des Todes steht und man schon zufrieden sein kann, wenn er überhaupt dieses Alter erreicht.

Gruß, Grazi

Geändert von Grazi (14.03.2007 um 13:24 Uhr) Grund: Tippfehler verbessert