Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53 (permalink)  
Alt 14.03.2007, 14:14
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Hallo!

Krebs hat viele Ursachen, u.a. sicher auch die Ernährung und schädliche Umwelteinflüsse. Dennoch stellt auch die Genetik einen wichtigen Faktor dar. Es gibt etliche verschiedene Krebsarten, so dass man nicht pauschal dazu eine Aussage treffen kann.

HD hat auf jeden Fall einen hohen erblichen Einflußfaktor. Sicherlich kann man dann durch die falsche Haltung oder Ernährung dazu beitragen, aber nicht jeder Hund, der zu viel Bewegung erhielt oder falsch ernährt wurde, bekommt HD. Die Veranlagung muss schon vorhanden sein.

Es ist ja gut, wenn Du, Horst, mit der Gesundheit Deiner Hunde zufrieden warst. Ich war auch mit der Gesundheit meines Boxers und Bouviers zufrieden, die beide erst im guten Alter (9 und 10) krank wurden und an Krebs starben. Das Risiko an Krebs zu erkranken steigt mit dem Alter... Dennoch waren doch meine beiden Hunde krank - zumindest am Ende ihres Lebens. Und bei Boxern kann man durchaus sagen, dass sie sehr häufig an Krebs erkranken, was vermutlich auch eine genetische Ursache hat. Und es wäre doch sinnvoll, wenn bei der Zucht auch auf solche Punkte geachtet werden würde? Mit der Gesundheit dieser beiden Hunde war ich natürlich viel zufriedener als mit meinen beiden Bernhardinern, die Probleme mit den Knochen, Herz, Haut und Augen hatten und sehr früh starben.

Es geht hier ja eher darum, dass Du schreibst, Deine Hunde seien gesund gewesen und es als Beweis nennst, dass nicht alle Rassehunde krank werden. Und das versteht hier kaum einer, denn auch Deine Hunde waren alle krank. Glücklicherweise erst später, aber gesund kann man das doch auch nicht nennen, oder?

Zudem würdest Du Dich doch vermutlich auch freuen, wenn Dein Hund anstatt mit 7 Jahren erst mit 12 Jahren stirbt? Ich wünsche mir für meine Mädels schon sehr, dass sie die zweistellige Zahl erreichen...