Zitat:
Zitat von Milord
Ich habs in der Hand von welchem Züchter ich mir meine Traumrasse hole , und den Züchter werde ich mir mit Sicherheit sehr gut aussuchen..Und wenn der Hund bei mir ist kann ich auch einiges Tun das er auch Alt wird ...man kann vieles tun ..aber auch vieles nicht tun ..
Und auch ich bin der Meinung das Getreide nix in Hundefutter zu suchen hat
Mein Onkel Züchtet seit 35 Jahren Tornjaks und Illyrer also grosse und massige Hunde diese werden bei ihm trozdem 13-14 Jahre alt trotz täglicher harter Arbeit (er ist Schäfer 1500 Schafe und Ziege) ...Und wann ich meinen Onkel Frage was das Geheimnis ist das Hunde bei ihm so alt werden gibt er die Ernährung als Grund an ..
|
Ja, und den Rest der Geschichte erzählst du nicht
?
Die HSH wurden/werden bei der "ursprünglichen" Haltung mehr schlecht als recht gefüttert, bekommen Brotreste, Milch, Abfälle, Nachgeburten dann und wann, gehen nebenbei Kleintiere jagen.
Die Auslese ist eine - für uns "zivilisierte Westmenschen" - denkbar harte.
Welpen wurden/werden nicht gepäppelt, kranke Hunde erschlagen, was nichts mehr taugt.......
Ich weiß nicht, was dein Onkel füttert, aber die Grundlagen für die relative Gesundheit der HSH haben mit Sicherheit andere gelegt:
Nämlich die derben Hirten, die ihre Hunde nicht gewinnträchtig päppelten. Die sie nicht nach Haarfarbe, Stop und Ohrenhaltung auswählten.
Du verstehst sicher, was ich meine???
Btw: Selbst die sorgfältigste Auswahl des Züchters ist kein Garant für einen gesunden Hund heutzutage!