Zitat:
Zitat von Monica
Wie machen das denn Züchter, die regelmässig auf Ausstellungen gehen mit ihren Hündinnen?
Da ich noch nie eine unkastrierte Hündin hatte, habe ich mich mit diesem Thema bisher nicht so befasst...
|
Als Zuechter muss man dann eben das gezahlte Meldegeld in den Wind schreiben und die Huendin zuhause lassen. Man sieht ja auch oft bei Ausstellungen, dass bei den Huendinnen etliche gemeldete fehlen. Das sind dann meist die, die dummerweise laeufig geworden sind.
Im Uebrigen muss ich sagen, dass ich ein gemischtes Rudel habe. Ein kastrierter Ruede (12J.) ein unkastrierter und zwei unkastrierte Huendinnen.
Eine davon war jetzt gerade laeufig. Sie hat heute den 21.Tag der L. Man kann einen Rueden daran gewoehnen. Und mein Ruede ist bis zu den Stehtagen absolut normal. Er frisst auch bis auf ein/zwei Tage die ganze Zeit. An den Stehtagen muss ich ihn ueberall mit hinnehmen. Allerdings ist er nachts absolut ruhig und schlaeft und wenn ich im Raum bin, macht er keine Dummheiten. Nur muss er dann eben ueberall mit hin, denn wenn er mit ihr allein waere.....
Rueden, die keine laeufigen Huendinnen gewohnt sind, flippen natuerlich sowohl vor den Stehtagen als auch danach vollkommen aus. Deshalb meide ich auch Hundeansamlungen waehrend der Zeit.
Draussen laufen wir waehrend der ganzen L. zusammen. An den Stehtagen nehme ich immer abwechselnd einen der beiden (Ruede oder Huendin) an die Leine, damit sie sich auch "auslaufen" koennen.
Meine Huendinnen laufen nie weg und der Ruede sowieso nicht
Dies kann man aber bestimmt nicht jedem empfehlen. Wollte nur mal schildern, dass es auch anders geht.
Viele Gruesse