Glückwünsche zum bestandenen Wesenstest
Ich habe mit zwei Hunden den Wesentest in Hessen gemacht. Auch da mussten die Hunde unter anderem am Straßenrand einer stark befahrenen Straße sitzen, in den Fahrstuhl des Parkhauses und noch so einige Unsinnige Prüfungen bestehen.
Jetzt frag ich mich wirklich, was das mit der Sicherheit der Bürger zu tun hat, wenn ein Hund angst davor hat, direkt an einer stark befahrenen Straße zu sitzen oder in einen kleinen dunklen Fahrstuhl zu steigen.
Ich wohne in Büdingen und meine Hunde kannten diese Situationen, obwohl Hermann auch nicht gerne in Tiergaragen geht (gelle Reiner ;-)
Hier in meiner Gegend gibt es aber auch noch viele Aussiedlerhöfe und diese Hunde kennen es nicht, dass sie fast von einem LKW überfahren werden oder in einen kleinen dunklen Fahrstuhl gehen müssen.
Ich finde es sollten Unterschiede bei den Tests gemacht werden, wie ein Hund gehalten wird und was seine Aufgabe ist. Ein Hofhund kennt halt nur seinen Hof und die damit verbundenen Geräusche.
Damals wurde mir gesagt, dass viele Hunde eingeschläfert wurden, weil sie den Wesenstest nicht bestanden haben. Das waren ganz normale Hunde, die halt angst vor verschiedenen Situationen hatten, weil sie diese nicht kannten.
Zu den Besitzern sag ich jetzt mal lieber nichts