Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 28.03.2007, 21:27
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard Hormonelles Chaos?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an Euch. Ich habe bislang nicht so viel Erfahrung mit unkastrierten Hündinnen. Meine ersten 4 Hunde waren Rüden, Luna ist kastriert und nun habe ich das erste Mal eine unkastrierte Hündin: Lisa. Sie wurde das erste Mal im Alter von ca. 15 Monaten heiß. Es war nicht ganz unproblematisch, sie war zickiger als sonst, was sich im Kontakt zu Luna und auch meiner Katze Sina zeigte. Zudem war sie scheinschwanger. Die zweite Hitze erfolgte ca. ein Jahr später, sie war wieder zickig, wurde scheinschwanger und bekam in Anschluß eine Gebärmutterentzündung.

Nun mein Problem: Es sind wieder 12 Monate um und Lisa war noch immer nicht heiß. Normalerweise werden doch die Mädels alle 6 Monate läufig - dachte ich. Gibt es Ausnahmen? Was habt Ihr für Erfahrungen und was würdet Ihr raten. Ich habe auch mal über eine Kastration nachgedacht (hatte die auch mal geplant, mußte sie dann aber wegen einem Infekt bei Lisa absagen). Beim Menschen würde man einen Hormonstatus machen, aber ich frage mich, ob sich das wirklich lohnt - eine solche Blutuntersuchung ist zudem extrem teuer. Und was würde es ändern?