Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 30.03.2007, 21:26
Benutzerbild von Antje
Antje Antje ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard Gefährlicher Jagdtrieb

Nachdem ich Paula kürzlich über den Klee gelobt habe, folgte kurz darauf der Schlag mit dem Hammer...
Als ob man bei Paula einen hebel umgelegt hat, jagt sie Traktoren, Autos oder LKWs - bisher nur auf unseren Feldwegen.
Das Verhalten zeigte sich ansatzweise bereits vor einem Jahr. Ich habe dieses bemerkt und dagegen angearbeitet (Schleppleine, Futterbeutel, Ablenkung...das volle Antijagdprogramm). Die Schleppleine habe ich langsam ausgeschlichen.
Vor einigen Tagen ist sie aus meinem Rücken `raus übers Feld gelaufen (ca. 50m) um dort einen Traktor mit angehängtem Pflug zu jagen. Als ich auch kurz darauf ihr fixieren von vorbeifahrenden Autos bemerkte, habe ich sie wieder an die Schleppleine genommen.
Heute habe ich sie wieder am Rad laufen gehabt. Sie ist bisher immer dicht bei mir geblieben, da sie die Erfahrung gemacht hat, daß ich sehr schnell wiet weg bin oder ganz weg bin, wenn sie nicht aufpasst...
Heute hat sie leider einen Lkw hinter uns wahrgenommen, den ich absolut nicht bemerkt habe - es war windig auf dem Feld und der LKW kam hinter einem Hügel vor.
Sie drehte sofort um und jagte dem Fahrzeug hinterher, lief schräg davor und versuchte ansatzweise zwischen den Achsen durchzukommen...Ich habe den Hund nur noch tot gesehen, habe gebrüllt was das Zeug hält. Relativ zügig kam sie auch wieder zu mir und setzte sich mit einem Unschuldsblick neben mich; war für sie ein riesen Spass. Ich stand heulend und geschockt in der Pampa...
Nun ist guter Rat gefragt. Wie gehe ich am besten vor. Wieder komplett Schleppleine? Habe die Befürchtung, mich da auf einem schmalen Grad zu bewegen. einmal Schleppleine, immer Schleppleine. Wollte ich eigentlich vermeiden.
Futter nur noch aus der Hand? Soll ich das Supersignal aufbauen? Dauert ewig bis das sitzt... Ebenso das Down, was mir auch zuviel Druck am Hund ist. Aber vielleicht notwendig.
Bin jetzt dankbar für jeden Austausch mit hierin (leider) erfahrenen Fories.
Zum Experimentieren ist mir die Sache zu gefährlich. Noch einmal so viel Glück wie heute werden wir nicht noch mal haben!!!