Thema: Zahnprobleme
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 11.04.2007, 20:08
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard

Hallo!

Meine Lisa ist ein kleiner Zahn-Problemhund! Ihr mußten bereits zwei Zähne gezogen werden, da sie beide Male - wie auch immer - sich die Zähne zur Hälfte abgeschlagen hatte. In einem solchen Fall ist es sehr wichtig, zum Tierarzt zu gehen! Denn wenn sie Zahnhöhle offen ist - wie auch in Donnis Fall - muss der Zahn wegen einer Gefahr der Entzündung behandelt werden. Es gibt dann zwei Möglichkeiten der Behandlung:

Einmal kann man den Zahn - wie bei uns Menschen - mit einer Füllung oder Krone versehen (unter Vollnarkose). Dies machen glücklicherweise aber nicht die normalen Tierärzte, sondern Tierärzte mit einer Spezialausbildung. Bei uns in der Gegend gibt es einen solchen Zahn-Tierarzt, ich kann mich mal erkundigen, wie er heißt. Der Vorteil: Das Gebiss sieht danach wieder gut und normal aus. Der Nachteil: Die hohen Kosten.

Alternativ kann Dein normaler Tierarzt auch den Zahn (unter Vollnarkose) ziehen. Ich habe mich bei Lisas Zähnen beide Male für diese Variante entschieden und es hat ihr in keinster Weise geschadet. Sie hat nun einen Reißzahn und einen Schneidezahn weniger. Was macht das denn schon??? Ist doch besser als eine total teure Zahnsanierung, bei der am Ende Dir die Krone nach einem Jahr wieder abbricht.

Vermutlich wirst Du aber zunächst die Entzündung behandeln lassen müssen. Ich würde mich auf jeden Fall bei einem anderen Tierarzt beraten lassen und nicht gleich die teure Variante durchführen lassen. Wenn Du Interesse hast, gebe ich Dir gerne die Adresse meiner Tierärztin. Sie ist nicht auf Zahnprobleme spezialisiert, aber sie hat Lisas Zähne (und auch 2 Milchzähne von Luna) immer ohne Probleme gezogen und die Narkosen haben meine Mädels immer sehr gut vertragen.

Wieso sollte der Kiefer instabil werden, wenn Du einen Zahn ziehst? Das kann ich nicht nachvollziehen und glaube ich auch nicht. Mit Fangzahn meinst Du doch auch den dicken Reißzahn, oder? Lisa lebt prima mit 3 solcher Zähne und ihr Kiefer ist stabil wie eh und je.

Ich wünsche gute Besserung!
__________________
LG Simone

Geändert von Simone (11.04.2007 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten