Hallo Spiky,
wir haben Amon mit 12 Wochen bekommen. Die ersten Wochen ließ er sich noch von Fremden anfassen, ging aber selber selten auf die Leute zu. Mit ca. 5 Monaten, als er anfing zu wachen, wollte er sich nicht mehr gern von anderen anfassen lassen. Er zog einfach den Kopf weg oder ging an die Seite. Das ist bis heute so geblieben. Nur gute Freunde von uns dürfen ihn streicheln, aber auch nicht sofort, erstmal muss Amon warm werden, dann geht er von sich zu den Freunden (bevorzugt Frauen) und legt auch schon mal seinen Kopf auf die Knie.
Wir arbeiten nicht mit Amon. Wir hatten die Welpenschule besucht, dann die Junghundschule, mussten aber ganz viel unterbrechen, weil Amon immer wieder schwere Wachstumsschmerzen hatte. Heute machen wir nur immer wieder kleine Gehorsamsübungen, die wir in der Hundeschule gelernt haben und spielen mit ihm, so gut das geht. Er hält nicht so viel davon.
Amon hat eine Schulterhöhe von 68 cm und wiegt 60 kg, wobei das meiste Gewicht vom Kopf, Nacken und Brust ausgeht, er ist extrem breit.
Seine Sturheit hält sich in Grenzen, wenn er etwas nicht möchte, muss man aber manchmal ganz schön hartnäckig sein. Aber letztlich macht er dann doch, was er soll.
Also das wars erstmal.
LG Dogomama
Geändert von Dogomama (18.04.2007 um 10:22 Uhr)
|