Zitat:
Zitat von heini
Hallo, mein 5 Monate alter Bullmast.Rüde hat Verdacht auf Kreuzbandanriss, seit nun mehr als 4 Wochen, da er zu jung ist zum operieren versuchen wir alles andere
|
Ach, du heilige Sch***
Meine Hunde waren zwar allesamt auch noch sehr jung, als sie ihre Kreuzbandrisse hatten, aber bei einem Welpen ist die Situation natürlich um ein Vielfaches schlimmer.
Dass er zu jung für eine OP ist, verwundert nicht... und im Grunde tut ihr auf pflanzlicher und homöopathischer Basis schon alles Mögliche. Ihr könntet höchstens noch versuchen, das Canicox mal mit einem guten Grünlippmuschelprodukt (z.B. aus dem barfshop) oder mit Weihrauchkapseln (Bogamove) zu ersetzen.
Blutegel standen bei meiner mittleren Hündin mal zur Diskussion, als sie über Monate einen großen und unerklärlichen Erguss im Knie hatte. Im Grunde könnten sie bei deinem Kleinen aber nur Entzündungssymptome lindern / beseitigen, oder?
Wir haben uns auch beim letzten Kreuzbandanriss dafür entschieden, den Hund wieder (halbwegs) normal zu belasten und zu bewegen, da Bänder eh nicht mehr zusammenwachsen und sie im Laufe der Zeit immer weiter auseinanderfriemeln. Durch die Schonung zögert man den Kreuzbandriss nur hinaus, es bilden sich munter Arthrosen und die ständige Zwangsruhe belastet das junge Tier psychisch sehr. Nur... unsere Kleine war zu dem Zeitpunkt schon etwas über ein Jahr alt. Wie wir bei einem Welpen entschieden hätten, vermag ich nicht zu sagen...
Falls du eine weitere Fachmeinung von einem Kniespezialisten einholen möchtest (was IMHO sicher nicht schaden würde), könntest du mal mit Dr. Delfs von der Tierklinik am Stadtwald in Frankfurt telefonieren.
Grüßlies, Grazi