Zitat:
Zitat von Marius
Aber Grazi,ich verstehe dein angriff auf die mischlinge nicht wirklich.Ich bin froh das ich mixe habe gerade wegen der Gesundheit.
|
Meine Kritik war nicht als Angriff auf Mischlinge an sich gemeint. Wie Jacci schon schrieb: ich habe selber 3 Mixe (und vor denen habe ich auch nur Mixe gehabt). Meine Jüngste stammt selbst aus einer mehr als unglücklichen Verpaarung (BM mit Frenchie), bei der der Rüde deutlich größer war... der Deckakt war jedoch ein -vermeidbarer- Unfall und nicht absichtlich herbeigeführt. Und die Mutterhündin hatte Glück, dass die Welpen so klein waren, dass sie komplikationslos auf die Welt kamen.
Und noch eins:
gesünder sind Mischlinge nicht! Sie sind das Produkt ihrer (evtl. reinrassigen) Eltern und mit denselben gesundheitlichen Defekten und Problemen belastet. Vor allem mein im vergangenen August verstorbener Doggenmix konnte ein Lied davon singen: die Größe der Dogge mit dem schweren Knochenbau eines Landseers / Neufundländers. Demona war eine gesundheitliche Katastrophe und hat so ziemlich alle Krankheiten und Probleme am Bewegungsapparat mitgenommen, die bei beiden Rassen gehäuft auftreten.
Grüßlies, Grazi