Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 28.04.2007, 22:19
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelfrauchen Faltendackelfrauchen ist offline
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard

Hallo zusammen,

wie einige schon sagten, ist das Herzultraschall ein ganz wichtiges Diagnosemittel. Zusätzlich EKG und auch Röntgen. Eine Blutuntersuchung bringt bei Herzproblemen nur dann etwas, wenn der Verdacht auf Taurinmangel besteht und das Blut auf diesen Wert hin getestet werden soll. Taurinmangel ist jedoch sehr selten und auch selbst mit Blutuntersuchung schwer festzustellen und wird daher kaum gemacht.

Ich kann nur jedem Molosserhalter aus eigener leidvoller Erfahrugn raten, auch einen scheinbar gesunden Hund regelmässig untersuchen zu lassen (nein, ich krieg keine Provision von Kardiologen oder Herstellen der Herzultrschallgeräten)

Alle meine Molosser werden in Zukunft - sofern sie unter 4 Jahren sind - einmal jährlich geschallt und dann zweimal jährlich!

Tatsächlich ist es wichtig, einen Spezialisten aufzusuchen. Der TA bzw. die TK sollte nicht nur ein Herzultraschall machen können, sondern das Herzultraschall auch auswerten können. Es gibt verschiedenen wichtige Parameter, die ausgemessen werden können. Ein einfach zu merkender Wert ist der sog. FS-Wert, der etwas über die Kontraktionsfähigkeit des Herzens aussagt. Ein Wert unter 20 % ist bedenklich.

Super Infos findet man unter www.tierkardiologie.lmu.de oder unter www.dcm-in-danes.com

Tschüss
Faltendackelfrauchen
Mit Zitat antworten