Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30 (permalink)  
Alt 01.05.2007, 19:51
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Hallo!

Ich weiß, dass viele Züchter eine Hundebox für Nachts empfehlen, ich habe dies auch mal einer TV-Doku gesehen. Für mich persönlich käme sowas jedoch nie in Frage und ich kann den Sinn auch nicht wirklich verstehen. Klar beschmutzt ein Welpe ungerne sein eigenes Bett, aber normalerweise weint ein Welpe auch, wenn er im Schlafzimmer ist und mal vor die Tür muss. Zudem muss man einfach damit rechnen, dass man auch vermehrt putzen muss, wenn man einen Welpen ins Haus nimmt. Das gehört zur Hundehaltung einfach dazu. Ich finde die Vorstellung schlimm, einen Welpen von seinem Rudel wegzunehmen und ihn dann nachts ganz alleine in eine Box zu sperren. Welpen leiden am Anfang sowie wegen der Trennung und benötigen meiner Ansicht nach entsprechend viel Zuwendung der Familie - und die hört ja nachts nicht auf. Meine Hunde wurde alle auch ohne Box sauber.

Zitat:
Ja die gibt es,aber keine dominanten Welpen
Das sehe ich etwas anders, da man auch bei Welpen schon eine Charakterrichtung erkennen kann. Nicht alle Welpen sind vom Wesen her gleich. Allerdings gebe ich Dir recht, dass die meisten Hundebesitzer ihren Hund als dominant bezeichnen, er jedoch in den seltensten Fällen dominant ist. Oft werden Hunde als dominant empfunden, weil sie oft mit anderen Hunden raufen, schnell andere Hunde anknurren o.ä. und das sind alles Eigenschaften, die ein wirklich dominanter Hund nicht nötig hat! Meistens ist ein solches Verhalten reine Unsicherheit. Ich hatte bislang bei 6 Hunden einen dominanten Hund - Oso. Er war als Welpe der Chef unter seinen Geschwistern und die Züchterin hat mir schon viel "Spaß" mit ihm gewünscht. Er hat stets als erster gefressen und alle Spielies hat er sich bei seinen Geschwistern sofort erobert gehabt. Er hat selten geknurrt und hatte nur mit einigen (wenigen) unkastrierten Rüden Probleme, allerdings war das vorher deutlich erkennbar, da beide Rüden zunächst sich fixierten und umeinander herliefen. Die meisten Hunde ordneten sich ihm ohne jegliche Form der Auseinandersetzung unter, ein Blick von ihm genügte. Ich erinnere mich noch, wie ich zu einer Freundin zu Besuch kam und ihre Hunde standen knurrend in der Tür. Luna wollte den Raum nicht betreten und bekam auch eine Bürste. Oso hingegen beachtete die beiden Hunde überhaupt nicht und ging ohne sie eines Blickes zu würdigen an ihnen vorbei. Keiner der beiden Hunde stellte sich Oso in den Weg, sie gingen zur Seite und hören mit dem Knurren auf.

Ich würde Euch auch dringend eine Hundeschule empfehlen, zudem solltet ihr bei der Erziehung sehr konsequent sein. Wichtig ist auch, dass ihr beide Euch bei der Erziehung einig seid und nicht der eine etwas erlaubt, was der andere nicht möchte.