Tja , was soll ich sagen...ich zähle mich zu den verantwortungslosen Eltern und Hundehaltern. Ich lasse meine Hunde - BM-Rüde und Gremlin - und Kinder - 7 und 10 Jahre alt nämlich regelmäßig allein zu Hause. Tätige Einkäufe, gehe einigermaßen regelmäßig meinem Training nach und amüsiere mich hin und wieder auch in Restaurants oder Biergärten und das oft ohne Kinder und Hunde...
Meine Kids haben von der ersten Sekunde ihres Lebens an "Hundeerfahrung" und gehörten glücklicherweise nie zu der Sorte, die die Tiere ärgern, im Schlaf stören und was man sich sonst alles so vorstellen kann.
Unsere Hunde sind "Kinderstress" zwangsläufig gewohnt und geraten nicht so schnell in Panik, was aber nicht heißt, daß die Kinder immer und jederzeit ihrem Temperament nachkommen können.
Ich genieße wohl das Glück, Kinder zu großzuziehen die gelernt haben, auf die Bedürfnisse ihrer Haustiere eingehen zu können und diese zu respektieren. Die Hunde werden von den Kids mit Wasser und Futter versorgt und Körperpflege und die Versorgung kleiner Wehwechen werden von den Kids auch erledigt.
Bei dieser momentanen Konstellation habe ich ich bei Beachtung klar vorgegebener Regeln keine Bedenken, mal ohne Kinder und Hunde aus dem Haus zu gehen.
|