Hallo!
Ich finde nicht, dass man pauschal sagen kann, dass man Kind und Hund nie oder immer alleine lassen kann. Das ist von vielen Faktoren abhängig. Zum einen davon, wie alt und reif das Kind. Ich würde nie ein Kleinkind mit einem Hund unbeausichtigt lassen, aber bei einem 9 jährigen Kind kommt es auf den Hund und das Kind an. Zudem würde ich meine Hunde auch nie mit Kindern von Freunden oder Bekannten alleine lassen, aber wenn ich selber Kinder hätte und diese würden zB. seit vielen Jahren mit den Hunden zusammen leben, könnte ich mir durchaus vorstellen sie auch mal alleine zu lassen. Eben entsprechend wie das Verhältnis zueinander ist. Ich war als Kind sehr oft mit unserem Boxer alleine und habe gute Erfahrungen gemacht. Allerdings waren wir damals auch alt genug, um den Hund nicht zu ärgern und ihn gut zu kennen. Der Hund kannte uns Kinder (meine Schwester und mich) auch total gut und war stets freundlich. Es gab nie irgendwelche Konflikte, warum hätte ich somit nicht als Kind mit ihm alleine bleiben sollen? Bei einem Junghund wäre ich allerdings vorsichtig, er muss noch seine Grenzen ausprobieren und gucken, wo er steht. Bei einem jungen Hund ist eher mit unerwartetem Verhalten zu rechnen, wie bei Kleinkindern auch. Zudem würde ich niemals einen Hund mit Kindern alleine lassen, wenn es bereits im Vorfeld zu Problemen (auch geringe Probleme) kam.