Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 13.04.2005, 11:39
Regula
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Bezeichnung OEB steht eigentlich nur für den Versuch, einen "ursprünglichen" English Bulldog zu züchten. Die OEB zerfällt aber in viele Schäge (z.B. Leavitt, Hermes, Victoria oder Continental Bulldogge). OTB steht für Old Time (manchmal Tyme geschrieben) Bulldogge, steht aber grundsätzlich die gleicht Idee dahinter.
Der Züchter, dem Gargoyle Kennels gehört, Chadde JoliCoeur, bezeichnet seine Hunde nicht als OEB, sondern als Renascence Bulldogge und führt das Zuchtbuch für RBs selbst. Er hat verschiedene Rassen für die Kreation der RB gekreuzt, seine Zuchtlinie besteht aber schon seit mehreren Generationen und ist relativ konstant (wenn Grösse und Aussehen von Wurfgeschwistern sehr variabel sind ist das ein Hinweis auf sehr grosse genetische Varianz, also keine geschlossene genetische Population). Mehr Info zu den verwendeten Rassen und der Renascence Bulldogge allgemein hat Chadde auf seiner Homepage.
Soviel ich weiss, hat auch schon jemand eine RB nach Deutschland importiert (Gargoyle's Highlander, der Besitzer heisst Tom mit Vornamen und ist auch Gründer der Working Dog Association of Germany [WDAG]).
Viele Grüsse, regu.
Mit Zitat antworten