Hallo!
Zitat:
Wie doll wirkt sich das Cortison denn auf den Appetit aus? Und was machst du dagegen?
|
Leider sehr stark, wobei natürlich nicht jeder mit so großem Appetit wie meine Luna reagiert.
Meine menschlichen Patienten berichteten oft, dass sie vermehrt Hunger durch das Cortison bemerkten, manche beschrieben auch Stimmungsschwankungen. Häufig kam es zu einer Stimmungsbesserung, bei manchen Patienten aber auch zu einer Verschlechterung. Ein Risiko ist auch die Immunsuppression, d.h. die damit erhöhte Gefahr für eine Infektionen, sowie das erhöhte Risiko für ein Magengeschwür und für eine Thrombose. Allerdings weiß ich nicht, wie stark diese Risiken auf Hunde übertragbar sind. Zudem erhielten meine menschlichen Patienten das Cortison sehr hoch dosiert für nur wenige Tage (bis zu 2000 mg / Tag). Luna erhält das Cortison als Dauermedikament und bekommt mittlerweile nur noch 7,5 mg am Tag. Wie haben mit 15 mg begonnen und sind dann langsam runter gegangen. Der Hunger wurde dadurch auch etwas besser. Aber was mache ich dagegen? Ich achte darauf, dass sie nicht zu viel frißt und gebe ihr auch mal Obst zwischendurch. Das geht schon... Besser sie hat Hunger und ist zufrieden, als wenn sie krank und Appetitlos in der Ecke liegt.