Der Clicker ist die kommerzielle Version der "Konditionierung" nach Pawlow. Ganz grob zusammengefasst: Vor dem Füttern von Hunden leutet man ein Glöckchen.
Irgendwann fängt der Hund an schon beim ertönen des Glöckchens zu speicheln, weil er das Geräusch mit der Belohnung (Befriedung eines Ur-triebes) "verknüpft"!
Das macht man sich auch in der Dressur völlig anderer Tiere zu Nutzen! Und Sylvia macht es ganz logisch, denn Du brauchst das Ding nur um "Emotionen" Deinerseits zu unterbinden. Click = immer das gleiche Geräusch. Nie genervt, nie erfreut. Und deshalb ist ja auch konsequenz so wichtig bei der Erziehung von Hunden. Und da wird es - zumindest für mich immer am schwersten.
Ich hab im April endlich mal neu angefangen und ein "Signal" völlig neu aufgebaut. Ich benutze allerdings ein Geräusch. Ein geflüstertes "gssstt", jedoch recht scharf ausgesprochen. Tu Dir einen Gefallen und fang LEISE an. Dazu habe ich noch angefangen die Belohnung (Leckerchen) aus dem Mund zu geben, bzw. zu spucken. Ziel, der Hund guckt mich an - und das Geräusch bedeutet nur, der Hund guckt mich an (Es gibt Hunde die weichen Blicken aus, und man sagt das wäre unangenehm für den Hund. Ich glaube aber das der Hund schnell kapiert, dass es positiv ist Herrchen/Frauchen anzugucken).
Fang nicht überstürzt an. Damit machst Du mehr kaputt. Versuch das richtig zu verstehen, was da passiert. Der Anfang ist easy. Du setzt Dich irgendwo hin, mit Leckerchen im Mund und wenn Dein Hund Dich anguckt spuckst Du ihm das Teil hin. Irgendwann merkt er das es aus Deinem Mund kommt und Du gibst Dein Signal (Wort, Geräusch, Klick) wenn er Dich anguckt und spuckst ganz schnell das Leckerchen. Irgendwann fängt der Hund von alleine an zu fordern, nach dem Motto "Hallo ich gucke, spuck schon!". Jetzt hast Du seine volle Aufmerksamkeit (in reizarmer Umgebung starten) und kannst anfangen Dinge zu belohnen, mit Deinem Signal. Immer wenn er anfängt zu fordern musst Du einen Befehl einbauen (sagen, zeigen - am besten Kombi).
Der Hundeschädel kann gar nicht anders als zu verknüpfen und wenn DU konsequent bist, dann funktioniert das. Nebenbei so gut, dass manche Leute es übertreiben).
Bucktipps:
http://www.amazon.de/Welt-seinem-Kop...9514933&sr=8-1
http://www.amazon.de/Obedience-Train...9514976&sr=1-1
Pietrella ist auf jeden Fall auch gut.
Mich wundert ein bißchen das von Renate kein Einwand kam, wegen des Satzes dass Hunde nur über Belohnung lernen... vor wölfischem Huntergrund
Ich unterscheide zwischen Sachen lernen und Fehlverhalten - zumindest am Anfang. Sobald das gewünschte Verhalten gezeigt wird, wird es auch belohnt - aber Fehlverhalten wird konsequent geahndet.
Zudem kann ich noch ein Negativ Marker nach "Camelot" empfehlen.
Gegner behaupten immer das wäre Mist, weil man immer leckerchen dabei haben muss - was aber nur beweist, dass sie das mit der Verknüpfung nicht verstanden haben.
Ich garantiere Dir, das funktioniert bestens - wenn DU konsequent bist...wenn sogar mein Grosser das kapiert