Zitat:
Lebenserwartung im Schnitt 6 Jahre
|
Hallo Caro,
glücklicherweise habe ich diese Erfahrung nicht gemacht. Ich kenne ja einige Bullmastiffs, wovon die durchschnittliche Lebenserwartung deutlich höher liegt. Sicher sind nicht alle der Hunde gesund und haben insbesondere im Alter ihre Probleme bekommen, aber ich erlebe den Bullmastiff nicht als häufiger oder schwerer krank als die meisten anderen Hunderassen auch. Meine bisherigen Hunde starben mit 9 Jahren (Boxer), 10 Jahren (Bouvier), 1,5 Jahren (Bernhardiner) und 4 Jahren (Bernhardiner). In meinem Freundeskreis gibt es verschiedene Rassen wie Bordercollie, Ridgeback, Retriever, Mischlinge, die auch alle ihre körperlichen Probleme haben. Keiner ist 100 % gesund, aber das sind wir Menschen auch nicht. Der Pudel meiner Oma war der gesündeste Hund, den ich kenne und sie wurde 17 Jahre alt, sie starb kurz nach meiner Oma an Altersschwäche und Trauer.
Welche Bullmastiffs kenne ich denn überhaupt persönlich? Drei Bullmastiffs lebten hier in meiner Nähe und wurden alle älter als 10 Jahre. Gwenda wurde mindestens 11 Jahre alt, ob sie heute noch lebt, weiß ich leider nicht. Lisas Mutter ist 9, Lunas und Lisas Vater starb leider letztes Jahr (wurde 10 Jahre alt), Lunas Mutter wurde 9 Jahre alt, Luna ist heute 8 Jahre alt, Bruno wurde leider nur 7 Jahre alt, Maple starb mit nicht ganz 10 Jahren, Atze ist auch schon 8 Jahre (oder Antje?), dann kenne ich noch einige jüngere Bullmastiffs (unter 6 Jahre), da müssen wir somit noch abwarten (und hoffen, dass sie alle sehr alt werden). Ich kenne nur eine Bullmastiffhündin, die vor ihrem 6. Lebensjahr starb und sie (Lunas Schwester) wurde vergiftet, starb vor ihrem ersten oder zweiten Lebensjahr. Sicherlich ist 10 Jahre nicht wirklich alt, ich würde mir wünschen, dass meine Hunde deutlich älter werden... Aber läge das Durchschnittsalter wirklich bei 6 Jahren, hätte ich mir niemals einen Bullmastiff geholt. Das wäre nun wirklich viel zu kurz!