Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 21.05.2007, 18:31
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Hallo Caro,

oje, Deine Bullmastiff-Erfahrungen sind ja furchtbar. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Bernhardiner gemacht und mich deshalb schweren Herzens vom der Rasse verabschiedet.

Beim Bullmastiff sind meine Erfahrungen deutlich besser und ich kenne doch recht viele Bullmastiff. Wären meine Erfahrungen so wie Deine, würde ich mich sicher nicht erneut für einen Bullmastiff entscheiden, denn ich wünsche mir schon einen Hund für mehr als 5 Jahre.

Zitat:
Auch deine Hunde Simone, sind nicht wirklich gesund und die gesundheitlichen Probleme, hast du selbst hier im Forum oft genug aufgelistet.
Diesbezüglich sind wir unterschiedlicher Meinung. Ich halte zum einen meine Luna für einen extrem widerstandfähigen und fitten Hund, gerade weil sie eine sehr schwere Krankheit hat und sie trotz dieser schlimmen (angeborenen) Krankheit schon 8 Jahre alt geworden ist. Ihre Lebenserwartung lag bei 1 Jahr! Natürlich ist sie krank - das ist keine Frage - aber sie hat nicht tausend verschiedene Baustellen, sondern eine schlimme Grunderkrankung mit vielen Folgeschäden, die sie jedoch verhältnismäßig gut verkraftet. Mittlerweile hat sie Rückenbeschwerden, die sind neu und auch nicht wünschenswert. Aber ich habe in der Neurologie etliche Röntgenbilder der Wirbelsäulen gesehen und bei allen älteren Patienten (Menschen) gab es fast immer Probleme. Somit erwarte ich keinen Hund, der bis zu seinem Tode immer nur gesund war. (Bitte nicht missverstehen: Ich möchte auch, dass Erbkrankheiten minimiert werden und unsere Hunde möglichst alt werden und gesund bleiben, aber ich erwarte nicht, einen stets gesunden Hund zu haben. Ebenfalls erwarte ich nicht, dass meine Eltern oder ich selber immer nur gesund sind.)

Meine Lisa ist gesund. Ich weiß, dass Du in diesem Zusammenhang sicher die OCD nennst, die in einem Röntgenbild auf einer Seite im leichtem Grade festgestellt wurde. Lisa ist HD und ED frei, sie hat die Augen in Ordnung, keine Herzprobleme, keine Aufälligkeiten im Labor gehabt. Ich habe sie aber aus Interesse komplett röntgen lassen und dabei kam der Befund raus. Lisa hat noch nie in ihrem Leben gehumpelt oder Probleme mit den Knochen gehabt, laut Tierarzt kann es gut sein, dass sie zukünftig auch keine Probleme bekommt. Warum sollte ich sie denn jetzt als krank bezeichnen? Sie hatte öfters Zahnprobleme (hatte sich gesunde Zähne ausgeschlagen) und früher leider Parasiten, die schlecht behandelbar waren. Zudem wird sie regelmäßig scheinschwanger und leidet darunter auch. Aber eine Scheinschwangerschaft ist keine Krankheit. Im Tierreich ist es sinnvoll, da die Wölfe so als Ammen dienen können. Für Lisa ist es doof, so dass ich sie kastrieren lassen werde. Sie reagiert sehr sensibel auf ihre Hitze und hatte auch einmal eine Gebärmutterentzündung. Aber das ist für mich keine grundlegende und zuchtrelevante Erkrankung. Ich hatte auch schon öfters irgendwelche Entzündungen. Sowas kommt doch auch bei gesunden Menschen vor??? Somit ist für mich meine Lisa gesund und ein sehr fitter Hund. Sie ist bislang erst 3 Jahre alt, somit muss ich abwarten, wie sich entwickelt. Aber ich muss sie nun wirklich nicht kränker machen als sie ist.

Geändert von Simone (21.05.2007 um 18:33 Uhr)