Hallo Snief,
ich denke, dass es auch ganz entscheidend darauf ankommt, für welchen Züchter man sich entscheidet. Zumindest HD und ED wird heute oft untersucht und man muss als Käufer hier viel mehr drauf achten. Man sollte sich auch die Elterntiere anschauen und die anderen Hunde der Züchter. Wie gesund ist die Zucht? Hat der Züchter auch alte Hunde? Worauf achtet der Züchter überhaupt und was hat er untersuchen lassen. Wie viel Inzucht steckt in dem Wurf?
Sicher gibt es bei der Rasse Bullmastiff einige gesundheitliche Probleme, wo dringend eine Veränderung notwendig wäre. Auch wenn ich hier eher zu denjendigen gehöre, die schreiben, dass nicht alle BMs völlig krank sind, würde ich mir eine Änderung bei der Zucht wünschen. Diesbezüglich muss ich mich auch leider Caro anschliessen, da die aktuellen Zuchtveränderungen in die falsche Richtung gehen. Ich möchte hier auch nicht missverstanden werden, auch ich halte unsere Rasse für nicht gesund und wünsche mir eine Besserung, aber ich sehe es nicht so katastrophal wie andere. Wenn ich es so schlimm sehen würde, hätte ich nicht meine Bullmastiff-HP, denn dann hätte ich mich schon von der Rasse verabschiedet. Warum sollte ich mir einen Hund ins Haus holen, von dem ich überzeugt bin, er stirbt ganz bald? Aber sowas hat sicher immer mit der eigenen Erfahrung zu tun, ich bin auch sicher geprägt von dem richtig schlechten gesundheitlichen Zustand meiner Bernhardiner.
Mir wäre wichtig, dass wir Halter viel mehr auf die Gesundheit der Tiere und die Wahl der Züchter achten. Denn wenn die Nachfrage nach Untersuchungen und Gesundheit größer wird, dann werden Züchter zwangsweise mehr darauf achten müsse. Nur sollten wir hier keine riesen Sprünge auf einmal erwarten, denn eine Zuchtverbesserung und Zuchtauslese kann nicht von heute auf morgen erfolgen, sondern muss langsam aber dafür ganz geziehlt erfolgen.
Geändert von Simone (22.05.2007 um 16:44 Uhr)
|