Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21 (permalink)  
Alt 23.05.2007, 21:04
Benutzerbild von gottfried
gottfried gottfried ist offline
Baron / Baronin

Standard Fährtenprüfung 1 & ad

....so , aus erfreulichem Anlass kann ich hier mal was nachtragen.

am 19. 5. 2007 hat der Gottfried nun also 2 weitere Eintragungen im Leistungsnachweiss

wir haben die Fährtenprüfung Fpr1

und die Ausdauerprüfung Ad erfolgreich abgelegt
(20 km am Fahrrad)

So zur Ausdauerprüfung gibt es nicht viel zu sagen ... wir hatten uns schon an die Distanz rangetastet, und es macht ihm keine Probleme (man sollte halt nur die Geschwindigkeit /Gangart beachten ....)
die Strecke war sehr vorteilhaft ...viel Waldboden und sehr wenig harter Untergrund zum laufen
in den Pausen wurden die Hunde auch gut versorgt ... es gab sogar Bademöglichkeit für die Wauzis (5 Hunde haben teilgenommen ...4 Dsh und wir )

ABER die Fährtenprüfung

ich gebe halt mal nen kurzen Bericht ab

wir haben uns Ordnungsgemäß zur Prüfung gemeldet ... waren die ersten die an der Reihe waren
ich mach den Hund fertig (lege also Geschirr und Fährtenleine an)
Ich setze den Hund an
er verweilt kurz am Ansatz und läuft wie an der Schnur die volle Leine (10 m) raus
er sucht wie immer ruhig , mit geschlossenem Fang aber mit ner höheren Nase als andere Rassen (nich ganz hoch ...er sucht nicht nur mit den Augen , ....aber doch nicht sooo tief wie die meisten Dsh zum Beispiel)

der erste Gegenstand kommt und er verweist ihn mit Sitz

die meisten machen das anders, aber da ich vollkommen ohne Zwang bei den Fährten arbeite .... hatte ich mich von Anfang an dafür entschieden
...denn das Platz in ner Wiese oder nem Feld mit Reif oder kaltem Tau,
das fiel ihm als Junghund schwer :-)

ich zeige den Gegenstand , gebe Kommando --Such-- und er läuft wieder selbständig raus

er nimmt den ersten Winkel als hätte er nie was anderes gemacht ...

ABER DANN fährt ihm irgendwas in die Nase, irgend etwas war in dieser herrlich warmen Morgenluft ... er bleibt stehen, starrt in den Wind und lässt sich diesen um Nase und Ohren wehen,
es sah aus als geniest er das richtig

Das Kommando Such liess er völlig unbeachtet

argh jetzt setzt er sich auch noch hin und starrt weiter (bestimmt ne halbe minute lang ---was einem da ewig vorkommt )
ich nochmal Suuuuuch !
Gottfried denkt gar nicht dran , sondern entscheidet sich nun in Richtung Richter zu schreiten ...
ab hier dachte ich OK das wars ....
noch 2 mal ein verzweifeltes aber energiches Such ...und siehe daaaaa
der herr hat nun doch den Rückweg zur Fährte eingeschlagen ... selbstständig wieder aufgenommen und bis zum Ende ausgesucht ( der 2. Winkel auch super )

der Richter meinte allerdings , das er den letzten Gegenstand nicht exakt verwiesen hat ... er hockte halb drauf
wenn er ihn nicht vor sich liegen hat , kann er auch genauso gut nur das Ende der Fährte angezeigt haben
gut da geb ich ihm Recht ....

Ich war zwar schon etwas entäuscht , hätte gerne besser mit ihm abgeschnitten weil das normnaler Weise für ihn Routine ist
und er grade die 1 ohne irgenwelche Sonderausflüge ganz exakt ausarbeiten kann (könnte )

klar jeder der Fährten macht weiss , das man bei ner Fährtenprüfung nie drin stecken kann
es ist auch keine Schande da durch zu fallen
und Höhen und Tiefen hat man in der Fährtenausbildung auch immer

Aber trotzdem bestanden ...72 Punkte ich bin schon zufrieden

Geändert von gottfried (23.05.2007 um 21:12 Uhr)