Zitat:
Zitat von oska
Ich bin eher ein ruhiger Reiter, viel Schritt und nur ab und zu Traben, dort, wo es vom Boden her auch geht und kurze versammelte Galopprepriesen. Die Ausritte sind ca 1-1,5 h lang.
|
Wenn Du so wie von Dir beschrieben eher gemütlich reitest und die Außentemperatur nicht höher als etwa 20° C liegt, kannst Du eigentlich fast jeden gesunden und natürlich gut "erzogenen" Hund mitnehmen. Bei solchen Ritten begleitete mich früher immer auch meine Französische Bulldogge, wurde etwas schärfer geritten, nahm ich nur meinen Boxer mit. Warum sollte also nicht auch ein gesunder (ab ca. 2 Jahre alter) Bullmastiff 1 bis 2 Stunden im Schritt und manchmal auch schneller bei einem Spazierritt mit laufen können? Ideale Reitbegleithunde sind natürlich Dalmatiner oder andere "langschädlige" und nicht so schwere Hunde, die zudem einem aufgescheuchten Reh oder Hasen nur kurz hinterher schauen statt hinterher zu sprinten.
Da es solche Hunde insbesondere auch ohne oder mit gut beherrschbarem Jagdtrieb recht selten gibt und die Ausbildung zum echten "Reitbegleithund" bei vielen Hunden zudem einiges Engagement erfordert habe ich leider nur ganz selten "Reitbegleithunde" getroffen, die man wirklich absolut "stressfrei" mitnehmen konnte.