Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21 (permalink)  
Alt 15.04.2005, 18:59
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard

Hallo!


Wir selber lassen uns ja auch ungerne impfen, wenn es nicht wirklich notwendig und sinnvoll ist. Ich impfe derzeit auch ungefähr in jährlichen Abständen, bin aber froh, wenn hier andere Empfehlungen kommen würden. Wie lange die Abstände am besten wären, kann ich nicht beurteilen, aber da gibt es ja nun auch Fachleute für. Luna wurde das letzte Mal im Sommer 03 geimpft. Meine Tierärztin wollte sie bislang nicht impfen, da sie ab Mitte 04 nicht fit genug war und sie sagte, dass die Impfung sie momentan zu sehr belasten würde. Der Impfschutz sei momentan auf jeden Fall noch sicher genug.

Es gibt etliche Tierärzte, die die Hunde auch dann impfen, wenn sie erkältet sind oder einen sonstigen Infekt haben. Das finde ich nicht gut. In der Humanmedizin ist dieses Vorgehen auch sehr unüblich... Da wird nicht einfach geimpft, wenn jemand krank/erkältet ist...

Ebenso ist es doch mit der Entwurmung. Wie viele Tierärzte und Besitzer kippen einfach alle 6 Monate Antientwurmungsmittel in die Hunde rein. Und das, obwohl sie fast nie Würmer haben! Ich lasse den Kot meiner Hunde regelmäßig auf Würmer untersuchen und entwurme nur, wenn es wirklich sein muss und dann auch entsprechend der Wurmart. Luna z.B. hatte seit ca. 5 Jahren keine Würmer, wieso sollte ich sie denn dann immer wieder mit Medikamenten vollpumpen?! Jedes Medikament hat Nebenwirkungen und die der Antiwurmmittel sind nun wirklich nicht ohne...

Gruß, Simone
Mit Zitat antworten