Hallo Peppi,
Zitat:
Zitat von Peppi
Aber wer sich mal mit den natürlichen Vorbildern und deren Erziehungsmethoden beschäftigt hat wird sehen, das richtiges Verhalten NIE belohnt wird.
|
also ich sehe täglich, wie Verhalten belohnt wird. Z. B. wenn ein Hund jagen geht, wird das belohnt mit Adrenalinausschüttung und manchmal sogar mit "Beute machen". Wenn ein Hund einen anderen zum Spielen auffordert und dieser mitmacht, wird das belohnt. Wenn ein Hund einen andern niederbügelt und dieser klein beigibt, ist das eine Belohnung, wenn ein Hund auf dem Küchentisch etwas fressbares findet, wird er belohnt, wenn er seine Besitzer zum Spielen oder Schmusen auffordert und dieser geht (so sind die Menschen halt) drauf ein, wird der Hund belohnt und lernt Menschen zu manipulieren usw. usw. Also ich sehe sowohl in der Hundeschule als auch bei mir Zuhause, dass die meisten Lernerfolge durch Belohnung zustande kommen.
@Anja: Im Falle von Autoverteitigen kann man natürlich mit der Methode "Alternativverhalten beibringen" (Unterstützend kann der Clicker sinn machen) arbeiten. Wem das zu lange dauert, kann ja zweigleisig fahren nämlich mit Unterbrechern und mit Alternativverhalten...
Tschüss
Faltendackelfrauchen